Thies Voigt, Sven Rother und Gerd Dombrowski (v.l.n.r.). Foto: DBwV

Thies Voigt, Sven Rother und Gerd Dombrowski (v.l.n.r.). Foto: DBwV

09.09.2020
Johann Fritsch

Ansprechpartner im Einsatz geehrt

Alt Duvenstedt. Gemeinsam ehrten der Stellvertretende Landesvorsitzende Nord und der Stellvertretende Kommodore des Lufttransportgeschwaders 63 in Alt Duvenstedt den Hauptfeldwebel Sven Rother. Stabsfeldwebel a.D. Gerd Dombrowski und Oberstleutnant Thies Voigt würdigten damit den Einsatz des Berufsunteroffiziers als Ansprechpartner des Deutschen BundeswehrVerbandes im Auslandseinsatz. Rother war als Angehöriger des 1. Deutschen Einsatzkontingents Counter Daesh Jordanien im irakischen Erbil eingesetzt.

Dombrowski bedankte sich bei ihm für sein ehrenamtliches Engagement: „Als Ansprechpartner des DBwV im Einsatz stärken sie nicht nur den Verband, sondern geben auch allen Kameradinnen und Kameraden im Einsatzland einen Anlaufpunkt, wenn diese verbandliche Hilfe brauchen. Gerade solche Soldatinnen und Soldaten wie sie brauchen wir in den Streitkräften, wo der eine für den anderen da ist. Dieses haben sie in Ihrem Einsatz mit der Wahrnehmung des zeitlichen Ehrenamtes deutlich gemacht, dafür meinen Dank und Anerkennung“, so Dombrowski in seiner Laudatio.

Im Anschluss daran tauschten sich die Teilnehmer an der Ehrung über allgemeine Themen aus, unter anderem über das Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz, so über die Führungs- bzw. Anhebung der Fliegerzulage. Aber auch zu Punkten wie dem freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz unter dem Motto „Dein Jahr für Deutschland“ sowie die Herausforderungen im Personalwesen wurde in der kleinen Runde diskutiert.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick