Bei ihrem Besuch in Munster nahm Verteidigungsministerin Christine Lambrecht auch in einem GTK Boxer Platz. Foto: Bundeswehr/Mario Baehr

Bei ihrem Besuch in Munster nahm Verteidigungsministerin Christine Lambrecht auch in einem GTK Boxer Platz. Foto: Bundeswehr/Mario Baehr

07.02.2022
Yann Bombeke

„Auf uns ist Verlass“ – Verteidigungsministerin kündigt in Munster Truppenverstärkung für Litauen an

Antrittsbesuch beim Heer: Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat sich heute über in Munster über die Fähigkeiten der größten Teilstreitkraft der Bundeswehr informiert und Truppenverstärkungen für das Baltikum angekündigt.

Der Besuch der Ministerin bei der Panzerlehrbrigade 9 kommt in einer Phase der internationalen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine – so war es kein Zufall, dass Lambrecht in Munster ankündigte, dass Deutschland zeitnah weitere 350 Soldatinnen und Soldaten nach Litauen verlegen will. Dort sind zurzeit bereits knapp 600 Bundeswehrkräfte im Einsatz und stellen die Rahmennation für den 1200 Männer und Frauen starken NATO-Verband. „Damit stärken wir unseren Beitrag an der Ostflanke. Auf uns ist Verlass“, bekräftigte die SPD-Politikerin. 250 der Soldatinnen und Soldaten, die nun nach Litauen verlegen sollen, seien Angehörige des Heeres, betonte Lambrecht.

Der Bundestag sei über die Verstärkung des deutschen Kontingents bei der Mission NATO enhanced Forward Presence informiert worden. In einem Schreiben an die Mitglieder des Verteidigungsausschusses heißt es, dass sich die Verstärkungskräfte in erster Linie aus Aufklärungs-, Artillerie- und ABC-Abwehrfähigkeiten zusammensetzen. Und weiter: „Mit der Verlegung der Verstärkungskräfte setzt Deutschland ein deutliches Signal unserer Bündnissolidarität mit unseren Alliierten und Freunden sowie ein deutliches Zeichen der Geschlossenheit in Richtung Russland.“ Routinemäßig wären diese Verstärkungskräfte erst im Mai für eine Verlegung vorgesehen gewesen.

Zum Besuch der Verteidigungsministerin erhielt die Panzerlehrbrigade 9 Zuwachs für den Fuhrpark: Fünf neue Kampfpanzer Leopard 2A7V wurden an die Brigade übergeben. Bislang war nur das Panzerbataillon 393 im thüringischen Bad Frankenhausen mit der modernisierten Variante des Leopard-Kampfpanzers ausgestattet worden. Zudem informierte sich die Verteidigungsministerin in Munster über die Fähigkeiten des Heeres – aber auch über Defizite, etwa bei der Digitalisierung und der Führungsfähigkeit, wurde beim Besuch in Anwesenheit des Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, gesprochen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick