DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Jahresrückblick Mai – Erste Landesversammlung und neuer Wehrbeauftragter
Jahresrückblick April – Bundesvorsitzender bei Lanz und neue Führungsstruktur
Jahresrückblick März – Bericht der Wehrbeauftragten und und Lockerung der Schuldenbremse
Jahresrückblick Februar – Dissonanzen auf der MSC und Expertenwissen auf der Handelsblatt Konferenz
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Für die neu aufgestellte Heeresflugabwehr soll unter anderem der Skyranger von Rheinmetall beschafft werden, der auf dem Radpanzer Boxer aufbaut. Foto: picture alliance/SULUPRESS.DE/Marc Vorwerk/SULUPRESS.DE
Die Heeresflugabwehr steht vor dem Comeback: Einem Medienbericht zufolge soll sie als Truppengattung des Heeres wieder aufgestellt werden.
Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine zeigt tagtäglich, welcher Bedrohung aus der Luft Kräfte auf dem Land ausgesetzt sind: In Massen günstig hergestellte Kamikaze-Drohnen werden dabei auch zur tödlichen Bedrohung – sogar für Hightech-Panzer. Nun reagiert das Heer und stellt die vor etwa zwölf Jahren aufgelöste Heeresflugabwehr wieder auf . Das berichtet das Nachrichtenportal cpm Defence Network.
Unter Berufung auf einen Sprecher des Heeres meldet cpm, dass sich die Bundeswehr für Lüneburg als Standort für die Wiederaufstellung der Heeresflugabwehrtruppe entschieden hat. „In der Tradition wird sie an die aufgelöste Truppengattung anknüpfen“, zitiert cpm den Sprecher des Heeres. Die Neuaufstellung soll bis 2028 erfolgen. Dabei soll die neue Heeresflugabwehr Systeme aus dem Projekt Nah- und Nächstbereichsschutz übernehmen. Als Waffensysteme sollen der Skyranger und der neue Flugabwehrraketenpanzer zum Einsatz kommen – beide auf der bewährten Basis des Radpanzers Boxer.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: