Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
Vor einem gewaltigen Kraftakt – Interview mit Vizeadmiral Thomas Daum
Die TSK CIR ist ein unverzichtbarer Pfeiler moderner Landesverteidigung
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Russland hat die Lufthoheit im Krieg gegen die Ukraine. Doch immer wieder gelingen Kiew empfindliche Nadelstiche gegen die Moskauer Übermacht.
Kiew - Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben vier russische Militärhubschrauber zerstört. Der Pressedienst einer ukrainischen Spezialeinheit veröffentlichte Bilder, die den Angriff eines Mehrfachraketenwerfers vom Typ Himars auf die im russischen Grenzgebiet Belgorod stationierten Helikopter zeigen sollen. Getroffen worden seien auf dem Flugfeld zwei Transporthubschrauber vom Typ Mi-8 und zwei Kampfhubschrauber vom Typ Ka-52, hieß es. Die Informationen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.
Der Mi-8 ist ein noch in der sowjetischen Zeit entwickelter Mehrzweckhelikopter, der verschiedene Güter oder viele Soldaten transportieren kann. Der Ka-52 ist ein seit 2008 hergestellter Hubschrauber, der für Kampf- und Aufklärungseinsätze genutzt wird.
Die vier zerstörten Maschinen hätten weit hinter der Front in einer getarnten Position gestanden, die das russische Militär für schnelle Truppenverlegungen und Überraschungsangriffe gegen die Ukraine nutze. «Der Feind hat wieder gedacht, dass er im tiefen Hinterland unerreichbar sei. Wir haben gezeigt, dass für die Spezialkräfte nichts unerreichbar ist», hieß es in der Erklärung.
Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg und greift dabei auch immer wieder Ziele in dem Nachbarland an.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: