70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Dein Patch kann Gutes tun!
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
KERH-Vorsitzender Jürgen Schreier (l.) und Ines Aschbauer von der Kreisgruppe Oberland des Reservistenverbandes begrüßen den 2. Stellvertreter des Deutschen BundeswehrVerbandes zum Vortrag bei der Kameradschaft ERH Murnau. Foto: KERH/ResVerb
Murnau. Zu einem bedeutsamen und interessanten Vortrag mit dem Stellevertretenden Bundesvorsitzenden des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, in der Offizierheimgesellschaft Murnau kamen mehr als 40 Gäste zusammen, darunter Vertreter der Kreisgruppe Oberland und der Reservistenkameradschaft Murnau.
Nach der Begrüßung durch Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Schreier, Vorsitzender der KERH, und Oberstleutnant Georg Wickmann, stellvertretender Kommandeur des ITBtl 293, begann Bohnert seinen packenden Vortrag mit einer Analyse der aktuellen sicherheitspolitischen Lage in Deutschland und beleuchtete die daraus resultierenden Veränderungen innerhalb der Bundeswehr. Anschließend gewährte er einen tiefen Einblick in den Operationsplan Deutschland, der eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr und den Blaulichtorganisationen wie THW, Feuerwehr und Malteser vorsieht. Dabei wurde auch an die zivilen Gäste appelliert, im eigenen Ermessen Vorbereitungen zu treffen und Vorräte anzulegen.
Vorbereitung des ersten Veteranentages läuft
Zum Abschluss widmete sich Bohnert der Entstehung und Umsetzung des nationalen Veteranentages. Er schilderte die Hintergründe des Beschlusses vom 24. April 2024 im Bundestag und erläuterte die Bedeutung des ersten offiziellen Veteranentages, der am 15. Juni 2025 gefeiert wird – eine Würdigung des Dienstes aktiver und ehemaliger Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Der BundeswehrVerband werde den Veteranentag aktiv bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen unterstützen, so Bohnert. So mache der BundeswehrVerband in Zusammenarbeit mit den Veteranenorganisationen weit im Voraus auf diesen Tag und die Veteranenarbeit aufmerksam, sei es bei Märschen zum Gedenken wie dem 15K3-Marsch oder den ersten Veteranenlauf. Damit verbundene Spendenaktion für versehrte Kameraden werden unterstützt. Ziel ist es, Anreize für Aktivitäten aus der Gesellschaft heraus zu schaffen.
Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in sicherheitsrelevante Themen und zeigte eindrucksvoll die Notwendigkeit einer gesamtgesellschaftlichen Zusammenarbeit auf. Ein gelungener Abend, der viele Denkanstöße lieferte.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: