Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Wüstner: „Gefahr ist groß, dass Russland die Situation ausnutzt“
„Vielleicht geht es um alles“
Eine Entscheidung, die bis heute schwere Folgen hat
Der Verband der Berufssoldaten der DDR – Interessenvertretung und Lernort demokratischer Mitbestimmung.
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
„Lassen Sie uns gemeinsam den Tag deutschlandweit zu etwas Besonderem machen“
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
In Delmenhorst (v.r.n.l.): Oliver Sekuli; Karsten Bartels, Stefan Hille, Christian Ahlers, Markus Kollmann, Eugen Schneider, Jorrit Bahr, Rene Bellmann, Florian Heuermann und Jens Lindemann. Foto: LV Nord
Delmenhorst. Die Delmetal-Kaserne in Delmenhorst zählt zurzeit über 1000 Verbandsmitglieder in sechs Dienststellen. Die Vielzahl dienstlich vorrangiger Aufträge, darunter ein öffentliches Gelöbnis auf dem Marktplatz von Delmenhorst, verhinderten eine angemessene Präsenz der Mitglieder anlässlich der TruKa-Wahl. Mehrere Kandidaten für den neuen Vorstand wurden deshalb in Abwesenheit gewählt.
Während der Mitgliederversammlung, die als Wahlversammlung durchgeführt wurde, konnten 19 Vorstandsmitglieder und drei Delegierte für die nächste Landesversammlung gewählt werden. Die Leitung der Wahl lag in den Händen des Vorsitzenden im Bezirks 6, Oberstabsfeldwebel Oliver Sekuli, und des Standortbeauftragten, Oberstabsfeldwebel a.D. Jens Lindemann (Protokollführer).
Der Kommandeur des Logistikbataillons 161 und Standortältester Delmenhorst, Oberstleutnant Stefan Hille, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Deutschen BundeswehrVerbandes als Interessenvertretung der Soldatinnen, Soldaten und zivilen Mitarbeiter. In einer vorhergehenden Verwendung im Bundesministerium der Verteidigung hatte er hautnah das Wirken des Verbandes im politischen Raum erlebt. Er zeigte sich beeindruckt, wie es dem Verband gelingt, sich für die Belange der Bundeswehr im Interesse des Auftrags ein- und dabei auch gegen Widerstände aus anderen Ministerien durchzusetzen.
Bei den Wahlen wurde Oberstabsgefreiter Eugen Schneider als stellvertretender Vorsitzender bestätigt und kann damit den ebenfalls wiedergewählten langjährigen Vorsitzenden, Stabsfeldwebel Karten Bartels, in gewohnter Art und Weise unterstützen. Als Schriftführer wurde erstmals Oberfeldwebel Christian Ahlers gewählt. Fünf Beisitzer aus dem ehemaligen Vorstand standen nicht mehr zur Wahl. An deren Stelle konnten sechs neue Mitglieder für ein Mandat als Beisitzer gewonnen werden. Damit sind in Delmenhorst in fast allen Einheiten Vorstandsmitglieder als Ansprechpartner für die Mitglieder verfügbar. Stabsfeldwebel Bartels bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen ehemaligen und neuen Mandatsträgern für deren Engagement.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: