Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Stolzes Jubiläum: Beim 300. Alterssicherungsseminar in Riedenburg/Buch, wurden die vielen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihren Ruhestand vorbereitet. Foto: DBwV
„Der Ruhestand bildet einen eigenen Lebensabschnitt und dieser muss ähnlich wie ein Haus von einem guten Architekten geplant und auf einem soliden Fundament gebaut werden.“, betont Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Hauber, Vorsitzender ERH im Landesverband Süddeutschland. Und genau das tut das Bildungswerk des Deutschen BundeswehrVerband bereits seit 1989. Mittlerweile haben deutlich über 20.000 Teilnehmer ein Alterssicherungsseminar absolviert - eine Leistung, die der DBwV als wichtigen Dienst am Mitglied versteht.
Mit seinen Alterssicherungsseminaren bietet das Bildungswerk Berufssoldatinnen und-soldaten eine Möglichkeit, sich frühzeitig vor ihrer Pensionierung über ihren Weg in das zivile Leben zu informieren und sich beraten zu lassen. Der Ruhestand stellt für viele eine sehr große Veränderung dar, weswegen neben der Vorfreude durchaus auch Gefühle der Verunsicherung und Sorge aufkommen können. „Genau hier setzen wir mit dem Seminar an,“, erklärt Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel, zweiter Vorsitzender ERH im Bundesvorstand und Leiter des Seminars, „wir vermitteln fundiertes Wissen und geben den Teilnehmenden die nötige Sicherheit, diesem neuen Lebensabschnitt mit einer positiven Grundhaltung zu begegnen.“
Vom 19. bis 22. Januar fand nun in Riedenburg/Buch das 300. Alterssicherungsseminar statt. Nach Begrüßung der Teilnehmer durch OStFw a.D. Uwe Schenkel und OStFw a.D. Bernhard Hauber, kann die Veranstaltung mit dem stolzen Jubiläum beginnen. In den anschließenden drei Seminartagen war insbesondere das Versorgungsrecht der Berufssoldaten Thema. Aufgeteilt in vier Segmenten erhielten die Teilnehmer einen Einblick in diese umfangreiche Thematik. Dazu zählten unter anderem Informationen über das Ruhegehalt oder Hinzuverdiensten. Ebenso gab es Beiträge zu der gesetzlichen Rentenversicherung, dem Reservistendienst und dem Sozialdienst der Bundeswehr. Schließlich können während einer persönlichen Beratung die übrigen Fragen und privaten Anliegen geklärt werden. Dieses Alterssicherungsseminar hat, wie auch die beeindruckenden 299 Seminare zuvor, den teilnehmenden Berufssoldatinnen- und Soldaten den Übergang in den Ruhestand erheblich erleichtert. „Ich blicke mit Stolz zurück auf die vielen großartigen Seminare mit engagierten Teilnehmern. Sie zeigen mir immer wieder, wie wertvoll dieses Angebot ist. Umso mehr freue ich mich auf viele weitere Veranstaltungen!“, hält Uwe Schenkel abschließend fest.
Sie wollen sich auch auf Ihren Ruhestand vorbereiten? Alle Alterssicherungsseminare finden Sie unter: https://www.bildungswerk-dbwv.de/alterssicherung
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: