Die AG X traf sich unter der Leitung von Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert (dritter von links) zur letzten Sitzung vor der Hauptversammlung. Foto: DBwV/Katja Gersemann

Die AG X traf sich unter der Leitung von Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert (3.v.l.) zur letzten Sitzung vor der Hauptversammlung. Foto: DBwV/Katja Gersemann

30.09.2025

AG X: Vier Jahre, viele Erfolge – Ergebnisse, die wirken

Mit ihrer vierten und letzten Sitzung vor der Hauptversammlung im November hat die Arbeitsgruppe X ein starkes Kapitel abgeschlossen und eindrucksvoll gezeigt, was in vier Jahren engagierter Zusammenarbeit erreicht werden kann. 

Zahlreiche Forderungen wurden erfolgreich umgesetzt – allen voran die Einführung des ersten nationalen Veteranentages, ein Meilenstein für die Anerkennung von Veteraninnen und Veteranen in Deutschland. 

Im Fokus der Abschlusssitzung unter Leitung von Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert standen sowohl die Evaluierung dieses ersten Veteranentages als auch die Frage, wie er künftig verstetigt und weiterentwickelt werden kann. Die Ergebnisse des vom BundeswehrVerband ausgerichteten zweiten nationalen Veteranenkongresses flossen ebenfalls in die lebhafte sowie konstruktive Diskussion ein. Sie liefern wertvolle Impulse für die strategische Ausrichtung der Arbeitsgruppe X nach der Hauptversammlung.

Gemeinsam wurde jedoch nicht nur zurückgeblickt, sondern auch nach vorn. So standen das weitere Vorgehen sowie die nächsten Ziele im Sachgebiet „Bundeswehr und Gesellschaft“ ebenfalls im Fokus der Sitzung. Zwar endet die Arbeit der Arbeitsgruppe X für diese Amtsperiode, aber ihre Ergebnisse wirken weiter. Der Grundauftrag bleibt bestehen, nämlich die Bundeswehr noch stärker in der Gesellschaft zu verankern und die Anliegen von Veteraninnen und Veteranen aktiv zu vertreten. Es gibt weiterhin viel zu tun – packen wir es an.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick