70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Körperliche und mentale Stärke sind der Schlüssel
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Mensch und Maschine: Robotik in der modernen Kriegsführung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die AG X traf sich unter der Leitung von Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert (3.v.l.) zur letzten Sitzung vor der Hauptversammlung. Foto: DBwV/Katja Gersemann
Mit ihrer vierten und letzten Sitzung vor der Hauptversammlung im November hat die Arbeitsgruppe X ein starkes Kapitel abgeschlossen und eindrucksvoll gezeigt, was in vier Jahren engagierter Zusammenarbeit erreicht werden kann.
Zahlreiche Forderungen wurden erfolgreich umgesetzt – allen voran die Einführung des ersten nationalen Veteranentages, ein Meilenstein für die Anerkennung von Veteraninnen und Veteranen in Deutschland.
Im Fokus der Abschlusssitzung unter Leitung von Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert standen sowohl die Evaluierung dieses ersten Veteranentages als auch die Frage, wie er künftig verstetigt und weiterentwickelt werden kann. Die Ergebnisse des vom BundeswehrVerband ausgerichteten zweiten nationalen Veteranenkongresses flossen ebenfalls in die lebhafte sowie konstruktive Diskussion ein. Sie liefern wertvolle Impulse für die strategische Ausrichtung der Arbeitsgruppe X nach der Hauptversammlung.
Gemeinsam wurde jedoch nicht nur zurückgeblickt, sondern auch nach vorn. So standen das weitere Vorgehen sowie die nächsten Ziele im Sachgebiet „Bundeswehr und Gesellschaft“ ebenfalls im Fokus der Sitzung. Zwar endet die Arbeit der Arbeitsgruppe X für diese Amtsperiode, aber ihre Ergebnisse wirken weiter. Der Grundauftrag bleibt bestehen, nämlich die Bundeswehr noch stärker in der Gesellschaft zu verankern und die Anliegen von Veteraninnen und Veteranen aktiv zu vertreten. Es gibt weiterhin viel zu tun – packen wir es an.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: