70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Mensch und Maschine: Robotik in der modernen Kriegsführung
Menschen. In Uniform.
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberst a.D. Bernhard Gertz ist in Bad Honnef beigesetzt worden. Der Ehrenvorsitzende war am 20. November verstorben. Foto: DBwV
Bad Honnef. Leiser Abschied von einem ganz Großen: Zahlreiche Wegbegleiter aus dem Verband, der Bundeswehr, der Gesellschaft, Angehörige, Freunde und Bekannte haben am heutigen Freitag dem Ehrenvorsitzenden Oberst a.D. Bernhard Gertz die letzte Ehre erwiesen. Still versammelte sich die Trauergemeinde in der Friedenskirche Aegidienberg vor der schlichten Urne; Kerzen und ein Portrait des Verstorbenen waren die einzige Zierde: Auf Wunsch der Familie wurde auf aufwändige Kränze ebenso wie auf Trauerreden verzichtet. Musikalische Untermalung kam vom Holzbläserquartett des Musikkorps der Bundeswehr.
Bernhard Gertz, der den DBwV von 1993 bis 2008 als Bundesvorsitzender geführt hat, war am 20. November nach schwerer Krankheit mit 79 Jahren gestorben.
Diejenigen, die ihn persönlich erleben durften, denken an einen mutigen, standhaften Mann, einen echten Anführer. An einen Menschen, der an seinen Mitmenschen ernsthaft interessiert war, an einen Familienmenschen ebenso wie an einen brillanten Intellektuellen. Die Menschen der Bundeswehr verdanken ihm große Fortschritte bei der Einsatzversorgung und die Öffnung der Truppe für Frauen.
Vom DBwV waren neben dem Bundesvorsitzenden Oberst André Wüstner und seinem Stellvertreter, Stabsfeldwebel a.D. Thomas Schwappacher, auch hochrangige Mandatsträger aus den Landesverbänden erschienen, Ehrenvorsitzende, Ehrenmitglieder sowie hauptamtliche Mitarbeiter.
Im Anschluss an die Trauerfeier erfolgte die Beisetzung auf dem Friedwald des benachbarten Friedhofs.
Der Deutsche BundeswehrVerband wird den unermüdlichen Einsatz von Bernhard Gertz und seine Verdienste in bleibender Erinnerung und sein Andenken stets in Ehren halten. Unsere Gedanken, Wünsche und Gebete sind bei seiner Familie.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: