Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
„Die Wertschätzung für die Soldaten und ihren Dienst spielt eine immer größere Rolle“
Erinnerung an Stefan Kamins
Erinnerung an Tobias Lagenstein und Thomas Tholi
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die beeindruckende Spende von 3000 Euro konnte jetzt an die Soldaten und Veteranen Stiftung übergeben werden. Foto: OFw Florian Kempf
Dieser Grundausbildungsdurchgang bei der 5. Kompanie des Aufklärungsbataillons 13. in Bad Salzungen war definitiv besonders:
Insgesamt traten 132 Soldatinnen und Soldaten ihren Dienst an. Dieser Durchgang bestand aus Offizieranwärter der Heeresaufklärungtruppe, aus Feldwebeln, Unteroffiziersanwärtern sowie freiwillig Wehrdienstleistende. Eine weitere Besonderheit war die Beteiligung an der Pfandspende, die bereits 2019 ins Leben gerufen wurde. Um Pfanddosen nicht einfach sorglos wegzuwerfen, sondern einen sinnvollen Nutzen daraus zu ziehen, wurde ein „Pfand-O-Mat“ eingerichtet.
Insgesamt wurden 1705 Euro Pfand gesammelt. Anlässlich seiner Hochzeit spendete Oberfeldwebel Felix Turba 130 Euro. Zur Kompaniefeier am 20. September kamen 1150 Euro zusammen. Der Kompaniechef rundete von 15 Euro auf 3000 Euro auf – ein wahrlich satter Betrag!
Traditionell endete auch dieser Grundausbildungsdurchgang Ende September mit einem Abschlussabend im Kompanierahmen - dieses Mal mit einem Marsch von der Werratal-Kaserne auf den Pleßberg. Dieser Abschlussabend wurde zum Anlass genommen, die beeindruckende Spende von 3000 Euro an die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) zu übergeben. Die Übergabe erfolgte an den Standortbeauftragten Stabsfeldwebel a.D. Sven Krosse.
Seit Einrichtung des „Pfand-O-Mat“ vor rund vier Jahren konnten insgesamt 16.000 Euro Pfand gesammelt werden. Die Summe konnte an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr, dem Bundeswehr Sozialwerk, dem Ambulanten Kinderhospiz in Bad Salzungen und außerdem an die SVS übergeben werden.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: