Katrin van Treek (r.) übergibt die Literaturspende der SVS an die Leiterin der Kreisbibliothek in Aschersleben. Foto: DBwV/van Treek

Katrin van Treek (r.) übergibt die Literaturspende der SVS an die Leiterin der Kreisbibliothek in Aschersleben. Foto: DBwV/van Treek

22.04.2021
ssc

SVS-Bücherspende nun in der Kreisbibliothek Aschersleben

Lesen bildet – und wo geht das besser als in einem hellen „gläsernen Regal“?

Die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) zielt mit ihrem Projekt „Mit Sicherheit. Mehr Wissen!“ darauf ab, mit sicherheitspolitischer Literatur Brücken zu bauen zwischen den Menschen der Bundeswehr und der Gesellschaft. 

Katrin van Treek, Assistentin des SVS-Vorstands, legte nun den Grundstein für diese metaphorische Brücke mit der Übergabe einer Bücherkiste an die Leiterin der Kreisbibliothek des Salzlandkreises in Aschersleben. 

Es ging quasi von der metaphorischen direkt in die gläserne Brücke, denn nach Sanierungsarbeiten wurde das alte Kapellengebäude um einen modernen Glasbau erweitert. Mit einem vollverglasten, länglichen Baukörper konnte die Kreisbibliothek eine Brücke zwischen zwei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden schlagen: einem Gebäude des ehemaligen Krankenhauses und der neugotischen Kapelle. 

Mit der gespendeten Literatur können Leser sowohl in der Kapelle als auch der gläsernen, begehbaren Brücke Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Menschen in der Bundeswehr und einen Zugang zu aktuellen sicherheitspolitischen Debatten erhalten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick