Stephan Müller trug zu den Ansprechpartnern im Auslandseinsatz vor. Foto: LV Nord

28.11.2022
jf

Einsatzvorbereitung in Lüneburg

Die 2. Kompanie des Aufklärungslehrbataillons 3 (ISR Coy) aus Lüneburg hat im Rahmen der Vorbereitung auf den MINUSMA-Einsatz in Mali im Jahr 2023 die obligatorische Vorbereitung durchgeführt. Dabei durfte natürlich der Deutsche Bundeswehrverband nicht fehlen, dachte sich die Kompanieoffizierin Vivian T. und wandte sich an den Beauftragten des Landesverband Nord für die Auslandseinsätze. Und so gelang es, die ganze Kompanie in zwei Gruppen zu allen aus Verbandssicht wichtigen Elementen des Einsatzes zu informieren.

Der zuständige Standortbeauftragte für Lüneburg, Oberstabsfeldwebel a.D. Jörg Meyer, und der frisch pensionierte Landesbeauftragte für Einsätze, Oberstleutnant a.D. Stephan Müller, deckten alle relevanten Themen in ihren Vorträgen ab. Dass Meyer dabei gleich noch mehr als zehn neue Mitglieder gewinnen konnte, war wohl seinen überzeugenden Informationen zu verdanken.

Müller erläuterte dem Teilnehmerkreis, wie der DBwV die Betreuung seiner Mitglieder im Einsatz sicherstellt und sich zusätzlich auch um Nichtmitglieder kümmert. Das Prinzip der Betreuung über die sogenannten Ansprechpartner im Einsatz stand dabei im Mittelpunkt. Und so konnte Müller aus der Kompanie heraus mit zwei Offizieren, drei Unteroffizieren und zwei Mannschaften gleich sieben neue Ansprechpartner für den Einsatzzeitraum der Kompanie gewinnen.

Die intensive Einsatzvorbereitung der Kompanie wird mit der Teilnahme an zentralen Ausbildungen fortgesetzt. Der Landesverband Nord wünscht allen Angehörigen der ISR Coy für den Einsatz und die weiteren Vorbereitungen darauf alles Gute!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick