Die Baden-Württemberg vor Anker in Kiel. Foto: DBwV

Die Baden-Württemberg vor Anker in Kiel. Foto: DBwV

12.12.2023
Johann Fritsch

Fregatte Baden-Württemberg im Einsatz

Wilhelmshaven. Am Freitag, den 20. Oktober 2023, verließ die Fregatte "BADEN-WÜRTTEMBERG" mit F125 Besatzung DELTA unter dem Kommando von Fregattenkapitän Tilmann von der Lühe ihren Heimathafen Wilhelmshaven mit Kurs auf das östliche Mittelmeer. Hier wird die deutsche Fregatte, gemeinsam mit anderen Schiffen des internationalen Blauhelm-Marinekontingents, bis Mitte Januar 2024 den See- und Luftraum im östlichen Mittelmeer überwachen, den Waffenschmuggel seeseitig unterbinden und die libanesischen Seegrenzen sichern

"Die Mission „UNIFIL“ ist für uns von großer Bedeutung. Für die Fregattenklasse F125 ist es das erste Mal, dass sie in den Einsatz entsandt wird“, sagt der Kommandant, Fregattenkapitän Tilmann von der Lühe. „Insofern ist es mir eine große Ehre, als Kommandant das Typschiff der Baden-Württemberg-Klasse mit meiner Besatzung in diesen Einsatz führen zu dürfen.

Neben der 126 Personen starken Stammbesatzung wird zusätzliches Personal aus unterschiedlichen Bereichen eingeschifft. Den größten Anteil macht hierbei die Bordeinsatzkompanie 1 des Seebataillons aus.

Im Januar 2024 wird Besatzung DELTA in Wilhelmshaven zurückerwartet. Die Fregatte „BADEN-WÜRTTEMBERG“ wird sodann durch die Besatzung BRAVO weitergeführt. Im Anschluss an den mandatierten UNIFIL-Einsatz soll Fregatte BADEN-WÜRTTEMBERG das so genannte Indo-Pazifik-Deployment (IPD) absolvieren und über den Panama-Kanal nach Südostasien verlegen.

An Bord ist der Deutsche Bundeswehrverband durch die Truppenkameradschaft unter Führung von Oberbootsmann Tom von Ostrowski vertreten. Gleichzeitig fungiert dieser als Bindeglied für die Besatzung als „Ansprechpartner im Auslandseinsatz DBwV“.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick