Uwe Schenkel referierte über mehrere, für angehende Pensionäre relevante Themen. Foto: DBwV/LV Nord

Uwe Schenkel referierte über mehrere, für angehende Pensionäre relevante Themen. Foto: DBwV/LV Nord

24.05.2023
Johann Fritsch

Munster: Alterssicherungsseminar für angehende Pensionäre in Munster

Mit der Pensionierung beginnt für Berufssoldaten ein neuer Lebensabschnitt. Ihre Zurruhesetzung ist mit enormen Veränderungen verbunden. Sie wandelt nicht nur deren Alltag, sondern kann auch verschiedene Probleme mit sich bringen. Grund genug für den Landesverband Nord, Alterssicherungsseminare für ausscheidende Berufssoldaten und -soldatinnen anzubieten. So im niedersächsischen Munster, wo rund 50 Mitglieder der Einladung folgten.

Das Seminar stand unter Leitung von Hauptmann a.D. Michael Scholz. Für den erst kürzlich gewählten neuen Vorsitzenden der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (ERH) im Landesvorstand Nord war dies eine Premiere. Ebenso für Hauptmann Lars Schumann, der die Veranstaltung als neuer Bezirksvorsitzender 4 (Niedersachsen Ost/Heide) unterstützte.

Im Mittelpunkt der Referate von Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel stand das Versorgungsrecht der Berufssoldaten. Dabei drehte es sich unter anderem um das Ruhegehalt, die Kapitalabfindung, den Versorgungsausgleich bei Geschiedenen, Beihilfeangelegenheiten und die Absicherung von Hinterbliebenen. Schenkel erläuterte seinen Zuhörern aber nicht nur ihre Ansprüche.

Er wies sie auch auf Probleme in Sachen Beihilfe sowie durchaus vorhandene Fallstricke in verschiedenen Bereichen hin. Dabei ging es insbesondere um einzuhaltende Termine und Fristen, Bearbeitungszeiten und Hinzuverdienstgrenzen. Für Versorgungsempfänger, wie nicht sozialversicherungspflichtige ehemalige Beamte, Richter und Soldaten auch bezeichnet werden, gelten ganz andere Bestimmungen wie für Rentner.

Das wurde während der eintägigen Veranstaltung deutlich. Die Teilnehmer bekamen nicht nur hinsichtlich dieser Unterschiede umfangreiche Informationen. Ob rechtliche oder finanzielle Angelegenheiten, nichts blieb unerwähnt. Für angehende Berufssoldaten eine gute Grundlage für die Planung ihres nächsten Lebensabschnittes: die Pension. Eine Zeit, die nicht nur zeitlich viel Freiheit und Lebensqualität bringen kann, dafür muss aber auch vieles bedacht werden. Das Alterssicherungsseminar in Munster gab dafür viele Denkanstöße.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick