ERH Burgenlandkreis im Weißenfelder Land. Foto: DBwV

ERH Burgenlandkreis im Weißenfelder Land. Foto: DBwV

09.01.2017

KERH Burgenlandkreis in Weißenfels

Dieses Mal stand die Weißenfelser Drakena GmbH auf dem Besuchsplan der KERH Burgenlandkreis. Früher wurde das Unternehmen die „Ketten und Nagelwerke“ genannt – im Weißenfelser Volksmund hieß es einfach als „Die Kette“ bekannt. Geschäftsführer Ingo Döhrer schilderte den Mitgliedern des BundeswehrVerbands, was nach der Wende aus diesem Betrieb geworden ist, der einmal einer der größten Arbeitgeber nach dem Schuhkombinat Banner des Friedens in der Region war. Heute sind bei Drakena noch rund 50 Menschen beschäftigt, die knapp 9000 Tonnen Stahl pro Jahr verarbeiten.

Die heutige Drakena GmbH entstand 1993 mit der Privatisierung der Firma. Die hochwertige und umfassende Leistungspalette wird fortgeführt und um Spezialanfertigungen in den einzelnen Produktgruppen erweitert. „Wir blicken auf eine mehr als 120-jährige Tradition zurück. Für uns steht nach wie vor eine hohe Qualität unserer Produkte im Vordergrund, der Markt ist hart umkämpft und da müssen wir dran bleiben“, sagte Döhrer. Auch auf die Historie ging der Geschäftsführer bei seiner Führung ein. Die Teilnehmer waren überrascht, was sie alles zu sehen bekamen und natürlich gab es auch viele Fragen – einige Teilnehmer kennen den Betrieb noch aus DDR Zeiten. Gezeigt wurden auch das Prüflabor und die Werkstatt für die Reparatur und Herstellung eigener Maschinen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick