Die Kameradschaft im historischen Gerichtsgebäude. Foto: DBwV/Grunert

10.09.2021
Klaus Arendt

Bei Gericht in Naumburg

Die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene Burgenlandkreises im DBwV-Landesverband Ost besuchte Ende August das Oberlandesgericht Sachsen-Anhalt in Naumburg.


Naumburg. Schon lange war es der Wunsch der Kameradschaft, das historische Gebäude, in dem sich das Oberlandesgericht befindet, zu besichtigen. Ende August war es dann so weit. Eine Mitarbeiterin empfing die Gäste und führte sie durch das imposante neobarocke Gebäude. Vom Eingangsbereich über die kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten, wie eine Kopie der Stele mit dem Codex Hammurapi, bis hin zu den Verhandlungsräumen oder der Bibliothek, die schon in manchen Filmen oder Theaterstücken die Kulisse darstellte, gab es viele interessante Dinge zu sehen.


Die Kameradschaft möchte seinen Mitgliedern die interessanten und geschichtsträchtigen Orte aus der Region näherbringen. Aus diesem Grund werden derartige Besuche durch den Vorstand organisiert. Für die Teilnehmer war es ein Erlebnis zu erfahren, wie der Alltag am Gericht aussieht, welche Herausforderung dort gemeistert werden müssen. Sie konnten das Gerichtsgebäude von innen sehen, was die meisten nur aus dem Fernsehen kannten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick