Der Vorstand der KERH Berlin West mit dem neuen Vorsitzenden Oberst a. D. Torn (M., mit schwarzem Anzug), sowie dem Vorsitzenden EHR im Bundesvorstand, Hauptmann Zerrgiebel (l., in Uniform) und dem Bezirksvorsitzenden (r., in Uniform). Foto: Harald Saebel

04.05.2022
Harald Saebel

Berlin: Neuer Vorsitzender

Nach 18 Jahren als Vorsitzender trat Oberst a. D. Günter Werdermann bei der diesjährigen Wahl zum Vorsitzenden der DBwV Kameradschaft Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Berlin West nicht mehr an.

„Mit Oberst a.D. Werdermann verlässt eine prägende Figur die Bühne des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV). Viele Jahre hast Du Dich, lieber Günter, erfolgreich für die Interessen der Mitglieder eingesetzt und dabei auch immer den Finger in die Wunde gelegt“, fasste der Bezirksvorsitzende Stabsfeldwebel a.D. und Oberstabsfeldwebel d.R. Frank Udo Reiche in seinen persönlichen Worten das Wirken des bisherigen Vorsitzenden zusammen. So habe Werdermann nicht nur 18 Jahre lang als Vorsitzender die KERH geführt, sondern bereits vorher im Vorstand mitgearbeitet. „Es freut mich daher außerordentlich, Dir heute die Verdienstmedaille für 20 Jahre Mandatstätigkeit im DBwV überreichen zu dürfen“, beendete der Bezirksvorsitzende seine Laudatio. Sichtlich bewegt, bedankte sich der scheidende Vorsitzende für das gelebte Vertrauen und große Engagement der Vorstandsmitglieder, ohne das die erfolgreiche Arbeit der KERH nicht möglich gewesen wäre.

Eine weitere Auszeichnung hatte Reiche für Uta Regenbrecht mitgebracht. Frau Regenbrecht, die 20 Jahre Mitglied im Vorstand der KERH war, hatte gemeinsam mit ihrem in der Zwischenzeit verstorbenen Mann die Aktion „Sammeln für Bedürftige“ initiiert, bei der anlässlich der durchgeführten Veranstaltungen ein Obolus je Teilnehmer gesammelt und am Jahresende für einen guten Zweck gespendet wurde. Jährlich kamen so mehrere hundert Euro zusammen. Dieses Engagement wurde nunmehr mit der Verdienstnadel in Silber des DBwV gewürdigt, die der Bezirksvorsitzende unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder überreichen konnte.

Als neuer Vorsitzender der KERH wurde Oberst a.D. Dipl.-Ing. (FH) Karl-Rainer Torn gewählt, der in seiner Arbeit von den bisherigen Vorstandsmitgliedern, die durch die Mitglieder in ihren Mandaten bestätigt wurden, unterstützt wird. Mit Stabsfeldwebel d. R. Thomas Häußermann sowie und Oberstabsfeldwebel a. D. Helmut Kapell verstärken zwei neue Beisitzer das Vorstandsteam.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick