DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Bundestag beschließt neuen Wehrdienst
Mehr Befugnisse für Feldjäger
Durchbruch bei den Beihilfe-Bearbeitungszeiten: Bundestag beschließt Verbesserungen
Neuer Wehrdienst auf dem Weg zum Ziel
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mit einer Dankurkunde bedankte sich der Vorsitzende der KERH Strausberg, Horst Matschey (links) beim Kommandeur des Weltraumkommando der Bundeswehr, Generalmajor Michael Traut. Foto: Matschey
Den Weiten des Weltraums widmete sich die Kameradschaft Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Strausberg bei ihrer letzten Mitgliederversammlung.
Mit einer etwas ungewöhnlichen Aktion eröffnete der Vorsitzende der KERH Strausberg, Oberstleutnant a. D. Horst Matschey die Mitgliederversammlung. So erinnert er die männlichen Teilnehmer an den Weltfrauentag, der wenige Tage zuvor gefeiert wurde und überreichte den anwesenden Damen einen kleinen Blumenstrauß. Im Anschluss übergab er dann das Wort an den Hauptreferenten, Generalmajor Michael Traut. Der Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr verstand es mit seinem Vortrag die Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen. Traut machte deutlich, dass nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine der Weltraum und die dort vorhandenen Systeme an Bedeutung gewonnen hat, sondern auch schon davor, im Focus der Bundeswehr stand. Die Einrichtung einer eigenen operativen Dimension war daher die logische Konsequenz und macht auch im internationalen Vergleich deutlich, welcher Stellenwert der Weltraum für die Erfüllung der Aufträge der Bundeswehr hat.
Als weiteren hochkarätigen Teilnehmer, konnte der KERH-Vorsitzende den ersten Stellvertreter des Bundesvorsitzenden, Stabsfeldwebel a. D: Thomas Schwappacher begrüßen, der die Mitgliederversammlung dazu nutze, zu den aktuellen Themen der Verbandsarbeit auszuführen. Gemeinsam mit Horst Matschey ehrte er Oberst a. D. Wolfgang Krieger mit der Dankesurkunde des Bundesvorsitzenden und Stabshauptmann a. D. Kurt Krieger mit einer Buchprämie des Vorsitzenden des Landesverbandes Ost.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: