DBwV kurz vor dem Durchbruch – erste Abschläge angekündigt, doch das Gesetz wird wohl auf sich warten lassen
Tarifübertragung: DBwV bleibt energisch dran
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Wüstner: Wehrdienstgesetz ist eine fahrlässige Wette auf die Zukunft
Neues Gesetz für militärische Sicherheit
Wichtige Vorarbeit für die Hauptversammlung: der Koordinierungsausschuss
Zwischen Reichweite und Risiko – Social Media im Militär
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Anpassung der Geldleistungen nach dem Soldatenentschädigungsgesetz zum 1.Juli 2025
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
Tagung der Themenverantwortlichen Auslandseinsatz: Eine Neuausrichtung für die Zukunft
2. Nationaler Veteranenkongress 2025
Hymne zum Marsch zum Gedenken in neuer Version
Laufend laufend helfen
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Mit einer Dankurkunde bedankte sich der Vorsitzende der KERH Strausberg, Horst Matschey (links) beim Kommandeur des Weltraumkommando der Bundeswehr, Generalmajor Michael Traut. Foto: Matschey
Den Weiten des Weltraums widmete sich die Kameradschaft Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Strausberg bei ihrer letzten Mitgliederversammlung.
Mit einer etwas ungewöhnlichen Aktion eröffnete der Vorsitzende der KERH Strausberg, Oberstleutnant a. D. Horst Matschey die Mitgliederversammlung. So erinnert er die männlichen Teilnehmer an den Weltfrauentag, der wenige Tage zuvor gefeiert wurde und überreichte den anwesenden Damen einen kleinen Blumenstrauß. Im Anschluss übergab er dann das Wort an den Hauptreferenten, Generalmajor Michael Traut. Der Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr verstand es mit seinem Vortrag die Teilnehmer in seinen Bann zu ziehen. Traut machte deutlich, dass nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine der Weltraum und die dort vorhandenen Systeme an Bedeutung gewonnen hat, sondern auch schon davor, im Focus der Bundeswehr stand. Die Einrichtung einer eigenen operativen Dimension war daher die logische Konsequenz und macht auch im internationalen Vergleich deutlich, welcher Stellenwert der Weltraum für die Erfüllung der Aufträge der Bundeswehr hat.
Als weiteren hochkarätigen Teilnehmer, konnte der KERH-Vorsitzende den ersten Stellvertreter des Bundesvorsitzenden, Stabsfeldwebel a. D: Thomas Schwappacher begrüßen, der die Mitgliederversammlung dazu nutze, zu den aktuellen Themen der Verbandsarbeit auszuführen. Gemeinsam mit Horst Matschey ehrte er Oberst a. D. Wolfgang Krieger mit der Dankesurkunde des Bundesvorsitzenden und Stabshauptmann a. D. Kurt Krieger mit einer Buchprämie des Vorsitzenden des Landesverbandes Ost.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: