Gewinnen, qualifizieren, binden: AG 3 zieht Bilanz für Soldaten auf Zeit
Beförderungsstopp: Einen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel
70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Frühstartrente vom Deutschen Bundestag beschlossen – Bundeswehrfamilien im Ausland gehen leer aus!
Reform des Nachrichtendienstrechts: Erweiterung der Befugnisse für BND und BfV
Bundestag berät Reservestärkungsgesetz und Bundeswehr-Infrastrukturbeschleunigungsgesetz
Bundeskanzler Merz: Regierungserklärung zum Europäischen Rat
Neues Magazin mit Beilage „Qualifikation und Ausbildung“
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
Mandatsverlängerung für Bundeswehreinsätze im Südsudan und dem Roten Meer
Bundeswehrbeteiligung bei UNMISS-Mission und EUNAVFOR Aspides soll fortgeführt werden
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die Teilnehmer der Wahlversammlung der sKERH Wolgast. Foto: Michael Ebersbach
Mit der selbstständigen DBwV Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (sKERH) Wolgast führte Mitte April 2022 die für einen großen Bereich des Bezirkes Mecklenburg-Vorpommern zuständige Kameradschaft ihre Wahlversammlung durch.
„Nach mehr als zwei Jahren mit eingeschränkten Möglichkeiten freut es mich sehr, zu dieser Wahlversammlung begrüßen zu können“, so der Vorsitzende der sKERH Wolgast, Hauptmann a. D. Lothar Emmel. Sei die Verbandsarbeit durch den großen Zuständigkeitsbereich unter normalen Bedingungen bereits eine Herausforderung, gestaltete sich dies durch die Corona-Pandemie vielfach schwieriger. Trotzdem müsse es jetzt das Ziel sein, die Arbeit der Kameradschaft wieder so zu gestalten, dass die vorhandenen Mitglieder bei der Stange bleiben, aber auch neue, insbesondere jüngere Mitglieder sich ebenfalls für die sKERH interessieren. „Nur mit dem entsprechenden Nachwuchs, ist es uns möglich, die Kameradschaft zukunftssicher aufzustellen“, umriss Emmel die Aufgaben für die kommenden Monate. Wichtig sei es ihm dabei, eine Brücke zwischen den lebensälteren und jüngeren Mitgliedern zu bauen, von der beide Seiten profitieren können.
Auch der anwesende Bezirksvorsitzende, Stabsbootsmann Michael Ebersbach, zeigte sich erfreut, über die Ziele der Kameradschaft. „Wir müssen es zukünftig schaffen, möglichst viele unserer Mitglieder aus den Truppenkameradschaften nach ihrem Ausscheiden für die Mitarbeit in den KERH’s zu gewinnen. Nur dann wird der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) auch weiterhin als starker Ansprechpartner wahrgenommen, an dem die politischen Entscheidungsträger nicht so einfach vorbeikommen“, gab Ebersbach den Mitgliedern mit auf den Weg. Neben seinem Grußwort war es dem Bezirksvorsitzenden eine persönliche Freude, den Vorsitzenden der sKERH sowie das langjährige aktive Mitglied, Fregattenkapitän a. D. Georg Werner mit der Verdienstnadel des DBwV in Bronze auszeichnen zu können.
Bei der abschließenden Wahl, wurde der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. So bleibt Hauptmann a. D. Lothar Emmel weiterhin Vorsitzender und Stabsunteroffizier d. R. Peter Clauß sein Stellvertreter. Die Kasse wird weiterhin von Stabsfeldwebel a. D. Dieter Wedemeier verwaltet, während Oberstleutnant a. D: Klaus Reuter als Schriftführer fungiert.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: