Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
Trumps strategischer Fehlschluss trifft auch Europa
Die alte Raubkatze und der Mut der Ukrainer
Der Landesverband Ost feiert Geburtstag – Die „Armee der Einheit“ wurde im DBwV verwirklicht
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
16 Jahre nach dem Karfreitagsgefecht: Mehr als 26.000 machen beim 16K3-Gedenkmarsch mit
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen drei Soldaten beim Karfreitagsgefecht
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die Teilnehmer der Wahlversammlung der sKERH Wolgast. Foto: Michael Ebersbach
Mit der selbstständigen DBwV Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (sKERH) Wolgast führte Mitte April 2022 die für einen großen Bereich des Bezirkes Mecklenburg-Vorpommern zuständige Kameradschaft ihre Wahlversammlung durch.
„Nach mehr als zwei Jahren mit eingeschränkten Möglichkeiten freut es mich sehr, zu dieser Wahlversammlung begrüßen zu können“, so der Vorsitzende der sKERH Wolgast, Hauptmann a. D. Lothar Emmel. Sei die Verbandsarbeit durch den großen Zuständigkeitsbereich unter normalen Bedingungen bereits eine Herausforderung, gestaltete sich dies durch die Corona-Pandemie vielfach schwieriger. Trotzdem müsse es jetzt das Ziel sein, die Arbeit der Kameradschaft wieder so zu gestalten, dass die vorhandenen Mitglieder bei der Stange bleiben, aber auch neue, insbesondere jüngere Mitglieder sich ebenfalls für die sKERH interessieren. „Nur mit dem entsprechenden Nachwuchs, ist es uns möglich, die Kameradschaft zukunftssicher aufzustellen“, umriss Emmel die Aufgaben für die kommenden Monate. Wichtig sei es ihm dabei, eine Brücke zwischen den lebensälteren und jüngeren Mitgliedern zu bauen, von der beide Seiten profitieren können.
Auch der anwesende Bezirksvorsitzende, Stabsbootsmann Michael Ebersbach, zeigte sich erfreut, über die Ziele der Kameradschaft. „Wir müssen es zukünftig schaffen, möglichst viele unserer Mitglieder aus den Truppenkameradschaften nach ihrem Ausscheiden für die Mitarbeit in den KERH’s zu gewinnen. Nur dann wird der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) auch weiterhin als starker Ansprechpartner wahrgenommen, an dem die politischen Entscheidungsträger nicht so einfach vorbeikommen“, gab Ebersbach den Mitgliedern mit auf den Weg. Neben seinem Grußwort war es dem Bezirksvorsitzenden eine persönliche Freude, den Vorsitzenden der sKERH sowie das langjährige aktive Mitglied, Fregattenkapitän a. D. Georg Werner mit der Verdienstnadel des DBwV in Bronze auszeichnen zu können.
Bei der abschließenden Wahl, wurde der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. So bleibt Hauptmann a. D. Lothar Emmel weiterhin Vorsitzender und Stabsunteroffizier d. R. Peter Clauß sein Stellvertreter. Die Kasse wird weiterhin von Stabsfeldwebel a. D. Dieter Wedemeier verwaltet, während Oberstleutnant a. D: Klaus Reuter als Schriftführer fungiert.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: