Beförderungsstopp: Einen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel
70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zulagenwesen nicht mehr zeitgemäß – der DBwV macht jetzt Druck!
Es bleibt spannend – der Krimi um die soldatenfeindliche Regelung im Jahressteuergesetz 2026
Pistorius: „Vielfalt ist kein Zeitgeist“
Die Zeit des Abwartens ist vorbei!
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberst Lutz Nikolaus Neumann, Stellv. Kommandeur und Chef des Stabes ABCAbwKdoBw, machte die Mitglieder der KERH mit dem Aufgabenpaket des ABCAbw-Kommandos bekannt. Fotos: Matthias Schneider
Oberst Lutz Nikolaus Neumann war im März 2023 Gast bei der Kameradschaft ERH Bruchsal. Vom Stellv. Kommandeur und Chef des Stabes ABCAbwKdoBw erfuhren die Mitglieder wissenswertes über die Aufgaben des ABC-Abwehrkommandos in der Landes- und Bündnisverteidigung.
Neumann zeigte anhand der vorhandenen Fähigkeiten, welche Beiträge das Kommando mit seinen Truppenteilen als Teil von Host Receiving Nation (HRN), Transit NATION (TN) und Troop Contributing Nation (TCN) im Rahmen der NATO und im Rahmen der Bündnisverteidigung leisten kann. Das umfasse u.a. die Bereitstellung von ABC-Abwehr-Beratung sowie die Abstellung von qualifizierten ABC-Abwehrkräften und Brandschutzkräften. Der Oberst hob dabei die Bedeutung Deutschlands als wichtige Drehscheibe im NATO-Bündnis hervor. Deutlich wurde auch, dass das Auftragsportfolio des Kommandos darüber hinaus reiche. So sei das Kommando ebenso bei Heimatschutz, Nationaler Krisenvorsorge und internationalem Krisenmanagement eingebunden, erfuhren die Teilnehmer während des interessanten Vortrages.
Brigadegeneral a.D. Manfred Hofmeyer, vor seiner Zurruhesetzung Stellv. Kommandeur der 10. Panzerdivision in Sigmaringen, ist nunmehr fünf Jahrzehnte Mitglied im Deutschen BundeswehrVerband. Dafür überreichten ihm der stellv. Vorsitzende der Kameradschaft ERH, Oberst a.D. Peter Lucas, und der Bezirksvorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Matthias Schneider, am Ende der Veranstaltung die Treueurkunde und -nadel.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: