Alterssicherungsseminar bei der TruKa HFlgAusbZ in Le Luc (FRA) mit Unterstützung des Landesverbands Süddeutschland – hier Bezirksvorsitzender Matthias Schneider (l.). Foto: TruKa Le Luc

13.01.2023
Von Matthias Schneider

Le Luc (FRA): Erstes Seminar bei der TruKa HFlgAusbZ Tiger für Soldaten vor dem Ruhestand

Der Deutsche BundeswehrVerband brachte sich zu Beginn des neuen Jahres am Standort Le Luc in Frankreich bei den Soldaten des HFlgAusbZ Tiger mit einem Seminar zur Vorbereitung auf den Ruhestand in Erinnerung. Der Landesverband Süddeutschland mit seinem Vorsitzenden ERH und dem für Kameradschaften in Frankreich zuständigen Bezirksvorsitzenden Baden unterstützte die TruKa am Ausbildungszentrum mit seiner Expertise.

Nahezu alle bei der Zurruhesetzung von Soldaten relevanten Themen standen beim Seminar auf der Tagesordnung, darunter Versorgung, Versorgungsausgleich, Hinzuverdienst, Krankenversicherung, Beihilfe, Reservedienst und Einmalzahlungen.  Auch wenn der Vorsitzende ERH, Oberstabsfeldwebel a.D. Bernhard Hauber, in der kurzen Zeit nicht tiefgründig und detailliert in die einzelnen Themen eintauchen konnte, beantwortete sein Vortrag erste Fragen der Teilnehmer und gab wichtige Denkanstöße für weitere Schritte in Vorbereitung auf die Zeit nach der Bundeswehr. Hauber empfahl deshalb auch den Besuch eines mehrtägigen Alterssicherungsseminares. Als noch relativ junger „Pensionär“ rundete Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Matthias Schneider mit seinen Erfahrungen beim Übergang in den Ruhestand und mit seinem Vortrag zu aktuellen Verbandsthemen den Tag ab.

An der Veranstaltung der TruKa nahmen neben interessierten Soldaten auch Ehefrauen von Soldaten teil, die vor einem baldigen Wechsel in den Ruhestand stehen. Die Expertise der Vortragenden des DBwV überzeugte auch den Kommandeur des HFlgAusbZ Tiger. Oberstleutnant Wizisk war begeistert: Dies sollte nicht die letzte Veranstaltungen dieser Art am Standort gewesen sein.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick