Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay (3.v.l.) mit der Abordnung der KERH Pfullendorf im Paul-Löbe-Haus. Foto: Peter Hofmann

26.10.2022
Von Peter Hofmann

Pfullendorf: KERH-Mitglieder auf bildungspolitischer Reise nach Berlin

Mitglieder der Kameradschaft ERH Pfullendorf begaben sich auf eine viertägige bildungspolitische Fahrt nach Berlin. Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hatte dazu interessierte Bürger eingeladen.
 
Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay (CDU) nahm sich dabei der Gäste aus seinem Wahlkreis Bodensee an. Auf dem Besuchsprogramm standen ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der Besuch im Futurium – Haus der Zünfte in Berlin-Mitte. Ein Höhepunkt war dabei die Führung im Reichstagsgebäude mit Plenarsaal und Glaskuppel, die bei schönstem Herbstwetter einen Rundumblick über die Bundeshauptstadt bot.

Von einem Zeitzeugen erfuhren die Mitglieder in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi, eindrucksvoll und emotional von seinem Leben in der DDR. Selbst war er drei Jahre in dieser Anstalt wegen Fluchthilfe in Untersuchungshaft.

Natürlich kamen neben den bildungspolitischen Inhalten, wozu auch ein Gespräch mit Volker Mayer-Lay (MdB) im Paul-Löbe-Haus zu seiner Arbeit gehörte, kulturelle Aspekte wie eine Stadtrundfahrt zum Brandenburger Tor und zu anderen Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz. Die Abende wurden genutzt, um mit den weiteren Abordnungen und den anderen 50 Reiseteilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick