Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
AG X: Vier Jahre, viele Erfolge – Ergebnisse, die wirken
Vom Kalten Krieg zur Armee der Einheit zur Einsatzarmee und zurück auf Anfang
Weltweit im Einsatz für Frieden und Freiheit – 80 Jahre Charta der Vereinten Nationen
„Es ist noch nicht alles so, wie es sein wollte. Aber es wird."
Schwieriges Lagebild und eine sehr umstrittene Politik
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
In seiner langen Zeit als Mandatsträger in Personalvertretungen hat Stabsfeldwebel Naumann eines gelernt: Alle sogenannten Tatbestände der Mitbestimmung und Mitwirkung oder auch Maßnahmen gegenüber der Dienststelle müssen vermittelt werden. Foto: privat
„Als ich 2008 gefragt wurde, ob ich auf einer freien Liste kandidieren möchte, hatte ich keinen blassen Schimmer das ich mal Beteiligungsrechtler für den Deutschen BundeswehrVerband werden würde. Damals passierte erstmal nichts - kein Wunder als letzter auf der Liste...“ beschreibt Holger Naumann seinen Werdegang ins Ehrenamt als Personalrat. „Doch das änderte sich sehr schnell. Erste Gehversuche in Sachen Mitbestimmung, zunächst als Vertrauensperson und dann ging es Schlag auf Schlag.“
Zunächst erhielt Naumann ein Mandat als Mitglied im örtlichen Personalrat (ÖPR) der Luftwaffenunterstützungsgruppe (LwUstgGrp) / Führungszentrale Nationale Luftverteidigung (FüZNatLV) in Kalkar, dessen Vorsitz er dann 2012 übernahm. Nahtlos folgten weitere Mandate als ÖPR-Vorsitzender, Vorsitzender Gesamtpersonalrat Zentrum Luftoperationen sowie ein Mandat im Bezirkspersonalrat (BPR) Luftwaffe.
Bei den vergangenen Personalratswahlen wurde der 48-jährige Stabsfeldwebel zum Vorsitzenden des ÖPR beim Zentrum Luftoperationen gewählt. Als erfahrener Mandatsträger in Personalvertretungen hat Naumann ein festes Arbeitsmotto entwickelt: Mit dem Kopf durch die Wand tut meistens nur dem Kopf weh. Es funktioniert nur wenn Mitwirkende einen Kompromiss finden wollen. „Dies zu vermitteln und die Weitergabe von Wissen und Erfahrung an andere Menschen ist meine Motivation und macht mich glücklich.“
Seit Ende 2020 verstärkt Naumann nun das Team der Landesbeauftragten für Beteiligungsrechte. Die Beteiligungsrechtler sind das Bindeglied zur Abteilung Recht für Problemfälle in allen Landesverbänden; im „Westen“ sind dies Oberstabsfeldwebel Sascha Altenhofen und Stabshauptmann a.D. Andreas Möller. Die Fachleute können unmittelbar durch Personalratsmitglieder und Vertrauenspersonen angesprochen werden, wenn es Fragen hinsichtlich der Umsetzung von geltenden Bestimmungen oder auch der Aus- und Weiterbildung zu klären gibt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Holger einen erfahrenen Kameraden für unser Team gewinnen konnten und wir somit die große Anzahl von Personalräten, Vertrauenspersonen sowie Gleichstellungsbeauftragten im LV West wieder mit geballter Kraft vertreten können“, so Sascha Altenhofen.
Altenhofen ist zugleich Schulungsleiter des Manfred-Grodzki-Institut für Bildungsveranstaltungen wie die DBwV-Grundschulungen in Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) und Soldatinnen- und Soldatenbeteiligungsgesetz (SBG). Er hat Naumann während einer Bildungsveranstaltung kennengelernt und für die Aufgabe als Beteiligungsrechtler und neuen Referenten für die DBwV Schulungsveranstaltungen begeistert.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: