Eine gute Nachricht für Rentner und Versorgungsempfänger: Auch sie erhalten die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro. Foto: picture alliance / CHROMORANGE / Christian Ohde

05.09.2022
Fritz von Korff

„Geschafft: Energiepreispauschale auch für Versorgungsempfänger!“

Auch Rentner und Versorgungsempfänger erhalten die geplante Energiepreispauschale – darauf haben sich am Wochenende die Koalitionsparteien mit dem dritten Entlastungspaket „zur Sicherung einer bezahlbaren Energieversorgung und zur Stärkung der Einkommen“ geeinigt. Der Vorstand Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (ERH) im Bundesvorstand des Deutschen BundeswehrVerbandes, Hauptmann Ingo Zergiebel und Stabshauptmann d.R. Ernst Wendland, begrüßen die Einigung der Koalitionspartner.

Zufrieden zeigen sich Zergiebel und Wendland über die Entscheidung, dass nun auch Rentner und Versorgungsempfänger des Bundes die geplante Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten werden. „Die Gespräche mit Mitgliedern des Bundestages und der Bundesregierung sowie die Mitwirkung an den Maßnahmen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen haben gewirkt. Der Vorstand ERH im Bundesvorstand hat sich erfolgreich für seine Mitglieder eingesetzt“, so Zergiebel und Wendland. Es sei richtig und überfällig, dass auch diejenigen, die am meisten unter den Preissteigerungen leiden würden, nun eine finanzielle Hilfe erhalten. Diese käme auch Studenten zugute. Viele Reservisten und Mitglieder des BundeswehrVerbandes, die zurzeit studieren, würden sich erleichtert über diese zeigen.

Nachsteuerungsbedarf sieht der DBwV jedoch bei langfristig Reservedienstleistenden, die von keiner Pauschalleistung profitieren, sofern sie keine Studenten, Rentner oder Versorgungsempfänger sind.

Nun komme es darauf an, so der Vorstand ERH im Bundesvorstand, dass die Verabredungen zwischen SPD, Grünen und FDP angepasst und auch schnell umgesetzt werden.

Hier finden Sie die Beschlüsse zum dritten Entlastungspaket der Koalitionsregierung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick