Nach den Personalratswahlen haben sich die Gremien konstituiert und können nun ihre Arbeit aufnehmen. Foto: DBwV/Mika Schmidt

Nach den Personalratswahlen haben sich die Gremien konstituiert und können nun ihre Arbeit aufnehmen. Foto: DBwV/Mika Schmidt

13.01.2021
Klaus-Hermann Scharf

Zufriedenstellende Bilanz

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nach den längsten Personalratswahlen haben sich bis Ende des vergangenen Jahres die Gremien konstituiert und können nun endlich ihre Arbeit aufnehmen, deren Durchführung jedoch weiterhin durch die Pandemie geprägt sein dürfte. Da nun alle Ergebnisse bekannt sind, kann eine erste Bilanz zu den Wahlen und dem Abschneiden der Listen des DBwV – hier für die zivilen Gruppen – gezogen werden.

Zunächst einmal gilt ein herzlicher Dank:

  • allen Bewerberinnen und Bewerbern auf den Listen des DBwV für ihre Bereitschaft zur Kandidatur zu den Personalräten und den Jugend- und Auszubildendenvertretungen auf allen Stufen,
  • allen Mitgliedern des DBwV für ihre tatkräftige Unterstützung, sei es in den Wahlvorständen oder/und im Wahlkampf,
  • allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmabgabe. Die Wahlbeteiligung liegt ähnlich hoch wie vor vier Jahren – trotz der pandemiebedingten Umstände –, ist aber auch trotz flächendeckender Briefwahl ein wenig enttäuschend,
  • allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen gegenüber den Listen des DBwV.

Die DBwV-Listen bei den Beamten waren diesmal bei den Wahlen besonders erfolgreich. In den BPR beim Kommando Luftwaffe und beim Marinekommando ist man erstmalig vertreten, in anderen BPR konnte meistens die Sitzanzahl weiter ausgebaut werden. So auch im HPR mit nunmehr zwei Sitzen, für den dritten Sitz fehlten nicht mehr viel Stimmen. Die erfolgreiche Arbeit unserer Mitglieder in der Bundeswehrfeuerwehr zahlte sich mit einem Zuwachs um fünf auf jetzt sechs Sitze im GPR beim ZBrdSchBw besonders aus. Insgesamt hat sich der DBwV bei den Beamten als zweitstärkste Kraft in den Personalräten etabliert.

Bei den Arbeitnehmern konnten der Stand der DBwV-Listen bei einigen Verlusten im Wesentlichen gehalten werden, wobei die Bestätigung mit drei Sitzen für den BPR beim Kommando SKB trotz der umfangreichen strukturellen Änderungen in diesem Kommandobereich besonders positiv zu erwähnen ist. Die DBwV-Liste für die HJAV musste zwar einen Verlust eines Sitzes hinnehmen, dagegen hätte man auf Anhieb bei der BJAV beim BAIUDBw drei Sitze gewinnen können, wenn sich dort nicht nur ein einziger Kollege beworben hätte.

Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für ihre wichtige Arbeit in den Personalvertretungen!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Vorsitzender Fachbereich Zivile Beschäftigte
Klaus-Hermann Scharf

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick