Mitglieder aus allen Kameradschaften informierten sich über aktuelle Entwicklungen im DBwV. Foto: DBwV/Hahn

Mitglieder aus allen Kameradschaften informierten sich über aktuelle Entwicklungen im DBwV. Foto: DBwV/Hahn

07.10.2020
von Oberstabsfeldwebel Karl-Uwe Hahn

Für die Menschen vor Ort wichtig

Als dritter Bezirk im Landesverband Ost tagte der Bezirk 3 – Berlin /Brandenburg – auf Bezirksebene im brandenburgischen Blankenfelde-Mahlow.

Der Bezirk 3 liegt nicht nur in der Mitte des Landesverbands Ost im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV), sondern steuert mit rund 9000 Mitgliedern die höchste Mitgliederanzahl im jüngsten Landesverband bei. Stabsfeldwebel a.D. und Oberstabsfeldwebel d.R. Frank Udo Reiche ist seit 2011 als Bezirksvorsitzender für die 47 Kameradschaften, die in vier Standortkameradschaften mit 29 Truppenkameradschaften und 14 Kameradschaften Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) vereint sind, zuständig.

Hauptmann a.D. Uwe Köpsel begrüßte die rund 30 Delegierten und dankte diesen, dass sie gerade in dieser besonderen Zeit den Weg auf sich genommen haben, um zu dieser Tagung zu reisen. „Die Infektionszahlen nehmen wieder zu und leider halten sich nicht alle so wie wir an die Maßnahmen zur Eindämmung dieser Pandemie“, sagte der Landesvater und hofft, dass es nicht wieder zu einem immensen Eingriff in das Vereinsleben kommt.

In seinem Vortrag stellte Uwe Köpsel die Verbands- und Vereinspolitik des DBwV vor. Der Landesvorsitzende hofft mit Blick auf die Landes- und Hauptversammlung im kommenden Jahr auf einen reibungslosen Ablauf. „Nutzen Sie die Möglichkeit, über Anträge Verbesserungen für Dich, für alle zu erzielen“, sagte Hauptmann Ralf Baasch als stellvertretender Landesvorsitzender und ermutigte die Anwesenden, ihre Chance zu nutzen und in diesen Versammlungen entsprechende Anträge von der Basis heraus zu stellen.

Wo der Schuh drückt
Mit seinem Programm beleuchtete Frank Udo Reiche die Verbandsarbeit im Bezirk 3 und zeigte Herausforderungen auf. Neben der Entwicklung des Bezirkes ging der Bezirksvorsitzende auch auf die Situation und Anregungen aus den Kameradschaften ein. In lebhaften Diskussionsrunden, sowohl bei den aktiven Bundeswehrangehörigen wie auch bei den Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen, wurden dabei die Punkte angesprochen, die vor Ort wichtig sind. „Nur wenn ich Informationen aus den Kameradschaften erhalte, kann ich reagieren“, sagte Reiche und betonte, dass diese Tagung das ideale Forum sei, Informationen zu erhalten sowie von der Basis zu erfahren, wo vor Ort der Schuh drückt.    

Neben der Schulung von Mandatsträgern im Umgang mit der DBwV-Organisationsweisung oder der Gestaltung der Verbandsarbeit in den Kameradschaften, referierte Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch, Vorsitzender Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht im Bundesvorstand, über die DBwV-Erfolge in gesetzgeberischen Maßnahmen in der aktuellen Legislaturperiode. „Rund 80 Prozent aller Aufträge der letzten DBwV-Hauptversammlung sind heute schon umgesetzt“, so Dr. Detlef Buch, der damit auf eine erfolgreiche Amtszeit zurückblicken kann. Dabei hat der engagierte Luftwaffenstabsoffizier bereits heute weitere gesetzgeberische Änderungen wie das Haushaltsgesetz 2021, das soziale Entschädigungsgesetz für Soldatinnen und Soldaten sowie das Besoldungs- und Versorgungsbezügeanpassungsgesetz im Anschluss nach den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst vor dem Auge.

„Es war eine informative und gewinnbringende Tagung, die mich bei meiner Arbeit in der Truppenkameradschaft in Tegel unterstützt“, sagte Hauptfeldwebel Raik Sommer von der Flugbereitschaft beim Bundesministerium der Verteidigung in Berlin am Ende der Veranstaltung. Dabei ergänzte der Mandatsträger, dass das DBwV-Angebot für die Menschen in der Bundeswehr wichtig sei und dass die erreichten Ziele in den vergangenen Jahren für sich sprechen. Mit den Worten „bitte fahren sie vorsichtig nach Hause, tragen Sie die Tagungsinhalte in die Kameradschaften und bitte bleiben Sie alle gesund" beendete der Bezirksvorsitzende die Tagung und freute sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick