Bereits im Juli 2019 wurden die Flaggen der Nato-Mitgliedstaaten vor dem alten Hauptquartier des Bündnisses zum letzten Mal eingeholt. Nun wurde das Areal wieder an den belgischen Staat übergeben. Foto: Nato

Bereits im Juli 2019 wurden die Flaggen der Nato-Mitgliedstaaten vor dem alten Hauptquartier des Bündnisses zum letzten Mal eingeholt. Nun wurde das Areal wieder an den belgischen Staat übergeben. Foto: Nato

03.09.2020
Yann Bombeke

Abschied vom alten Nato-Hauptquartier

Berlin/Brüssel. Das war´s: Am 2. September wurde endgültig vom alten Nato-Hauptquartier in Brüssel Abschied genommen. Das Gebäude und das Gelände wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde an den Eigentümer, das belgische Verteidigungsministerium, zurückgegeben.

„Heute sagen wir ein letztes Mal ‚Goodbye‘ zu unserem alten Hauptquartier, das der Nato über die Jahrzehnte gute Dienste geleistet hat, und wo so viele historische Entscheidungen von den Alliierten getroffen wurden“, sagte Nato-Sprecherin Oana Lungescu. „Wir danken Belgien, dass es das Hauptquartier dem Bündnis so lange verliehen hat und sind dankbar für die fortgesetzte Gastfreundschaft in unserem neuen Hauptquartier auf der anderen Straßenseite.“

Das alte Hauptquartier wurde 1966 in weniger als sechs Monaten errichtet und war anfangs nur als Übergangslösung gedacht, als das Bündnis seinen Hauptsitz 1967 nach Brüssel verlegte. Schließlich wurde es 51 Jahre lang genutzt, bevor die Nato 2018 ihr neues Hauptquartier unweit der alten Wirkungsstätte bezog.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick