Sie soll die Leitung des BAAINBw übernehmen: Annette Lehnigk-Emden, bislang Vizepräsidentin der in Koblenz beheimateten Beschaffungsbehörde. Foto: Bundeswehr/Dirk Bannert

29.03.2023
yb, dpa

Führungswechsel im BAAINBw

Die Beschaffungsorganisation der Bundeswehr bekommt eine neue Führung: Verteidigungsminister Boris Pistorius gab heute bekannt, dass er die bisherige Präsidentin Gabriele Korb  „mit Dank für ihre Arbeit von ihren Aufgaben entbunden“ habe. Am Vormittag hatte bereits das Fachmagazin „Europäische Sicherheit & Technik“ unter Berufung „auf gut unterrichtete Kreise“ von der Entlassung Korbs berichtet. Nachfolgerin wird Annette Lehnigk-Emden, bislang Vizepräsidentin der Behörde.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch durch diese Entscheidung nochmal einen neuen drive gewissermaßen in die Geschichte reinkriegen, was notwendig ist, weil wir an jeder Beschleunigungsschraube drehen wollen und müssen, die wir finden können“, sagte Pistorius. Ziel sei es, schneller und effektiver zu werden.

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr ist dem Verteidigungsministerium unterstellt und für die milliardenschweren Rüstungsprojekte der Truppe verantwortlich. Hauptaufgabe ist die Ausstattung der Bundeswehr mit leistungsfähigem und sicherem Gerät, jedoch gibt es seit Jahren Kritik an langen, sich oftmals über Jahre hinziehenden Entscheidungswegen. Immer wieder liefen auch die Kosten aus dem Ruder.

Aktualisiert am 29.03.2023, 18:25 Uhr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick