Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„Frauen sind bei identischen Anforderungen und gleicher Ausbildung ebenso leistungsfähig wie Männer“
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Es ist die erste große sicherheitspolitische Veranstaltung seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine im vergangenen Februar – das unterstreicht die Bedeutung der diesjährigen Auflage der Berlin Security Conference.
Berlin. Zwei Tage lang, vom Mittwoch, 30. November, bis Donnerstag, 1. Dezember, wird das Berliner Hotel Vienna House Andel´s zur großen Bühne für wichtige Entscheidungsträger der internationalen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Die Berlin Security Conference (BSC) gewinnt durch die seit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine vor neun Monaten völlig veränderte Sicherheitslage in Europa in diesem Jahr essenziell an Bedeutung hinzu.
Neben Bundeskanzler Olaf Scholz, Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg werden zahlreiche weitere Spitzen aus Militär und Sicherheitspolitik über die riesigen aktuellen Herausforderungen für Europa und das transatlantische Bündnis diskutieren. Zum Auftakt wird etwa Dr. Iryna Wereschtschuk, Vize-Premierministerin der Ukraine, die aktuelle Lage in ihrem Heimatland beleuchten. Anschließend werden internationale Experten in verschiedenen Diskussionsrunden über die Rolle der NATO, der EU und – speziell aus deutscher Sicht – über die „Zeitenwende“ reden.
Zahlreiche Gäste werden zudem aus Norwegen erwartet. Das skandinavische Land, seit jeher ein wichtiges Mitglied der NATO an der Nordflanke des Bündnisses mit einer gemeinsamen Grenze zu Russland, ist in diesem Jahr Partnernation der BSC.
Das vollständige Programm der BSC finden Sie HIER.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: