Kampfpanzer Leopard 1A5 bei der dynamischen Vorführung am Tag der Bundeswehr 2019 in Dillingen an der Donau. Foto: Bundeswehr/Jonas Weber

Kampfpanzer Leopard 1A5 bei der dynamischen Vorführung am Tag der Bundeswehr 2019 in Dillingen an der Donau. Foto: Bundeswehr/Jonas Weber

03.02.2023
dpa, ch

Bundesregierung genehmigt Ausfuhr von Leopard-1-Panzern in die Ukraine

Weitere Hilfe für die Ukraine: Die Bundesregierung erlaubt nun, dass Panzer des Typs Leopard 1 in das von Russland angegriffene Land geliefert werden dürfen.

Berlin. Die Bundesregierung hat eine Exportgenehmigung für Kampfpanzer des Typs Leopard 1 in die Ukraine erteilt. Das bestätigte Regierungssprecher Steffen Hebestreit jetzt in Berlin, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Bisher hatte die Bundesregierung nur die Lieferung der moderneren Leopard-2-Panzer aus Bundeswehrbeständen in die von Russland angegriffene Ukraine angekündigt.

Nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ wollen Rheinmetall und die Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft (FFG) Dutzende Panzer vom Typ Leopard 1 für den Export in die Ukraine aufbereiten. Dem Bericht zufolge gibt es bisher allerdings Probleme bei der Beschaffung von Munition.

Zur Lieferung der Leopard 1 aus Industriebeständen wollte Hebestreit sich nicht weiter äußern. „Viel mehr möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, das wird sich dann in den nächsten Tagen und Wochen konkretisieren.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick