Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Verbandspolitik am Puls der Zeit: Medialer Aufschlag des DBwV
Verbesserungen durch das Artikelgesetz Zeitenwende und die flankierenden Verordnungen
Alles Gute zum Geburtstag, DBwV!
Die kleinen und großen Provokationen von Narva
Adaptiv oder abgehängt?
Kompass Zukunft – Frauen stärken Personal
Anpassung der Geldleistungen nach dem Soldatenentschädigungsgesetz zum 1.Juli 2025
Soldatentag bei Thales Deutschland in Wilhelmshaven
Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Erfahrungsaustausch zwischen Bundeswehr und Wirtschaft
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
Tagung der Themenverantwortlichen Auslandseinsatz: Eine Neuausrichtung für die Zukunft
Veteraninnen und Veteranen für „Musikfest der Bundeswehr" gesucht
Rehabilitation – zurück in die Truppe
„Veteranen schreiben Geschichte“ – Autorenpreis Veteranenliteratur erstmals verliehen
Bundesweite Feiern zum Nationalen Veteranentag – der BundeswehrVerband war dabei
Immer mehr junge Frauen und Männer können sich eine Karriere bei der Bundeswehr vorstellen. Mit 13,2 Prozent steigt die Bundeswehr auf Platz 2 der beliebtesten Arbeitgeber. Foto: Bundeswehr/Sebastian Wilke
Berlin. Deutschlands Schülerinnen und Schüler haben im Zuge des Trendence Schülerbarometers 2020 die Bundeswehr auf Platz 2 der beliebtesten Arbeitgeber gewählt. Die Social-Media-Auftritte und die Karriere-Website erreichten sogar den ersten Platz.
„Die Bundeswehr bietet jungen Menschen viele sinnstiftende und qualifizierende Berufe gepaart mit der Jobsicherheit des öffentlichen Dienstes“, so die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer. „Wir sehen, dass sich wieder mehr junge Menschen für die Bundeswehr interessieren, vor allem auch im zivilen Bereich“, so die Ministerin weiter. „Für dieses Jahr planen wir mehr als 20.000 Neueinstellungen.“
Laut Trendence ist der öffentliche Sektor die beliebteste Branche bei Schülerinnen und Schülern: Mit rund 32 Prozent strebt jeder Dritte eine Karriere im öffentlichen Dienst an.
Der Trend zeigt, dass jungen Menschen ein sicherer Arbeitsplatz zunehmend wichtiger wird. Und den kann die Bundeswehr bieten – mit den vielfältigen Karrierechancen einer militärischen Laufbahn oder einem Beruf mit Perspektive im zivilen Bereich.
Hintergrund Seit 2016 ist die Bundeswehr auf einem personellen Wachstumskurs. Die Bewerberlage ist insgesamt zufriedenstellend: rund 120.000 Frauen und Männer bewerben sich jährlich im Schnitt. Die Streitkräfte sind seit Mitte 2016 um rund 9.000 Soldatinnen und Soldaten auf Zeit und Berufssoldatinnen und Berufssoldaten gewachsen. Alleine in 2019 wurden rund 29.000 Menschen eingestellt. Darüber hinaus sind derzeit 34.000 Soldatinnen und Soldaten noch in der Ausbildung. Sie rücken nach und nach in die Truppe und besetzen offene Posten.
Zum Trendence Schülerbarometer Das Trendence Institut befragt jedes Jahr abschlussnahe Schülerinnen und Schülern nach ihren Erwartungen und Vorstellungen zum Berufseinstieg, zu ihrem Mediennutzungsverhalten und zu ihrer Einschätzung der Attraktivität von Arbeitgebern. Für das Trendence Schülerbarometer 2020 nahmen bundesweit 22.000 Schülerinnen und Schülern an der Studie teil.
Die Ergebnisse des Arbeitgeber-Rankings im Einzelnen: Mit 13,2 Prozent steigt die Bundeswehr auf Platz 2 auf und kann damit namhafte Unternehmen aus der Sportbekleidungsbranche und der Automobilindustrie hinter sich lassen. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Bundeswehr der Arbeitgeber mit der stärksten medialen Durchschlagskraft. Sie liegt an der Spitze von 15 großen Arbeitgebermarken, die für ihre guten Karriereinhalte auf Facebook, Youtube & Co. wahrgenommen werden. Dazu gehören mit 26,8 Prozent die beste Karriere-Wwebsite und mit 26,3 Prozent der stärkste Social-Media-Auftritt.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: