Verteidigungsminister Boris Pistorius und seine niederländische Amtskollegin Kajsa Ollongren besiegelten in Veitshöchheim ein neues Kapitel in der militärischen Zusammenarbeit beider Länder. Foto: Deutsches Heer/Twitter

31.03.2023
Von Yann Bombeke/mit Material von dpa

Die deutsch-niederländische Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Deutschland und die Niederlande vertiefen ihre militärische Kooperation: Die 13. Niederländische Leichte Brigade ist nun der deutschen 10. Panzerdivision unterstellt.

Veitshöchheim/Berlin. Diese Zusammenarbeit läuft gut, sogar sehr gut: Seit Jahren kooperieren Deutschland und die Niederlande erfolgreich auf militärischer Ebene. Nun gingen die Landstreitkräfte der Nachbarstaaten noch einen Schritt weiter: In Veitshöchheim wurde mit einem Feierlichen Appell die 13. Niederländische Leichte Brigade der 10. Panzerdivision des deutschen Heeres unterstellt. Verteidigungsminister Boris Pistorius und seine niederländische Amtskollegin Kajsa Ollongren besiegelten dieses neue Kapitel in der deutsch-niederländischen Partnerschaft.

Heeres-Inspekteur Generalleutnant Alfons Mais sprach auf Twitter von einem „Meilenstein unserer Zusammenarbeit“. Verteidigungsminister Pistorius betonte die Stärkung des europäischen Pfeilers der NATO. „Die NATO braucht Kampfeinheiten, die einsatzbereit und durchhaltefähig sind. Russlands Angriff auf die Ukraine hat daran keinen Zweifel gelassen“, sagte der SPD-Politiker. Respekt, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung seien die Grundlage für diese Integration, die sehr speziell sei.

Mit der Unterstellung der 13. Leichten Brigade sind nun alle Brigaden des niederländischen Feldheeres den Divisionen des Deutsche Heeres zugeordnet. Für das Heer bringt die aktuelle Unterstellung der niederländischen 13. Leichten Brigade noch einen weiteren Mehrwert: Im Zuge der Ausrichtung auf die Landes- und Bündnisverteidigung will das Heer eine neue Kategorie schaffen – die mittleren Kräfte, die ausschließlich auf radbewegliche Kräfte setzen – so wie die niederländische 13. Leichte Brigade, die zwar über Pionierkräfte mit Kettenfahrzeugen verfügt, aber in erster Linie mit 200 Radpanzern vom Typ Boxer ausgestattet ist.

Deutsch-niederländische Kooperation seit 1995

Die Verschmelzung der Streitkräfte begann bereits 1995, als das 1. Deutsch-Niederländische Korps mit Sitz in Münster aufgestellt wurde. Neun Jahre später, 2014, wurde die 11. Luftbewegliche Brigade der Niederlande in die deutsche Division Schnelle Kräfte (DSK) integriert. Zwei Jahre darauf wurde die niederländische 43. Mechanisierte Brigade in die 1. Panzerdivision der Bundeswehr integriert. Der Prozess ist keine Einbahnstraße: Im Jahr 2018 wurde die deutsche Flugabwehrraketengruppe 61 dem niederländischen Kommando Bodengebundene Luftverteidigung zugeordnet, ein Jahr darauf das deutsche Seebataillon der Königlich Niederländischen Marine.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick