Der Preis "Bundeswehr und Gesellschaft 2021" ist jetzt in Berlin verliehen worden. Foto: Bundeswehr/Kraatz

Der Preis "Bundeswehr und Gesellschaft 2021" ist jetzt in Berlin verliehen worden. Foto: Bundeswehr/Kraatz

05.08.2021
Gunnar Kruse

Für besonderes Engagement mit Preis "Bundeswehr und Gesellschaft" ausgezeichnet

In Berlin ist jetzt der Preis „Bundeswehr und Gesellschaft 2021“ verliehen worden. Neben der Stadt Neubrandenburg, dem Musikprojekt Voice Over Piano sowie Steffi Marczok und Tina Wawrzyniak wurde die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) ausgezeichnet.

Bei der Preisverleihung durch Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte sie, dass Soldaten auch für ihren Kernauftrag Wertschätzung verdient hätten. Deshalb sei das zivile Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger so wichtig. „Sie sind ein Transmitter, eine Brücke, um für gegenseitiges Verständnis zu werben und den Dienst der Soldatinnen und Soldaten ein wenig leichter zu machen“ , so die Ministerin. Für diesen Einsatz wolle sie sich mit dem Preis „Bundeswehr und Gesellschaft“ bedanken, „Ich hoffe, dass Sie mit Ihrem Engagement fortfahren und vielen anderen ein Vorbild sein werden.“

Die SVS erhielt den Preis in der Kategorie „Vereine“ für ihr Eintreten für die sozialen Belange der Menschen der Bundeswehr. Die Stiftung verfolgt das Ziel, die Anerkennung der Bundeswehr, ihrer Menschen, deren besonderer Leistungen und der Würdigung ihrer Verdienste in der Gesellschaft zu stärken. Sie aktiviert öffentlichkeitswirksam gesellschaftliche Gruppen zur Auseinandersetzung mit Sicherheitspolitik und den Menschen der Bundeswehr, hieß es in der Begründung für die Preisvergabe.

Neubrandenburg erhielt den Preis in der Kategorie „Gebietskörperschaften“. Die Vier-Tore-Stadt ist seit 2014 Patengemeinde der Panzergrenadierbrigade 41. In beispielhafter Weise werden im Rahmen dieser Patenschaft zusammen agiert. Unter anderem setzten die Stadt und Soldaten der Brigade den Lazerettfriedhof der Stadt gemeinsam instand.

In der Kategorie „Bildung und Kultur“ wurde die Band Voice Over Piano von Thomas Blaeschke und Sara Dähn geehrt. Seit vielen Jahren unterstützt das Projekt unter anderem mit Konzertreisen in die Einsatzgebiete der Bundeswehr die Soldaten.

 In der Kategorie „Einzelpersonen“ konnten Steffi Marczok und Tina Wawrzyniak den Preis „Bundeswehr und Gesellschaft“ entgegennehmen. Sie betreiben seit 2013 die Seite „Gemeinsam stark für unsere Soldaten“ auf Facebook mit mehr als 60000 Usern. Mehrmals jährlich rufen sie zu Aktionen für Soldaten im Inland aber vor allem für Auslandseinsätze auf.

SVS-Vorsitzender bedankt sich bei allen Unterstützern

„Ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung und Würdigung der Stiftungsarbeit“, so der SVS-Vorsitzende Hauptmann a.D. Uwe Köpsel. „Es ist ein unbedingtes Anliegen und Ziel der Soldaten und Veteranen Stiftung die gesellschaftliche Anerkennung des Dienstes unserer Soldatinnen und Soldaten weiter nach vorne zu bringen. Ich danke vor allem den Städten und Gemeinden und allen anderen Akteuren, die uns behilflich waren beim Erreichen dieses Ziels.“ Und für ihn steht fest: „Wir werden auch in Zukunft mit geeigneten Veranstaltungen in der Öffentlichkeit präsent sein."

Weitere Infos und Videos über die Preisträger finden Sie hier.

 

Hintergrund:
Mit dem Preis „Bundeswehr und Gesellschaft“ werden seit 2015 jedes Jahr Einzelpersonen oder Institutionen gewürdigt, die sich in besonderem Maße für die Belange der Bundeswehr oder ihre Angehörigen in Öffentlichkeit und Gesellschaft einsetzen. Die Preisverleihung ist eine Kooperationsveranstaltung des Verteidigungsministeriums und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Absicht der Stiftung des Preises ist es, das Verhältnis zwischen Bundeswehr und Gesellschaft weiter zu vertiefen und langfristig zu festigen. Außerdem soll über die bestehende gesellschaftliche Anerkennung gegenüber der Bundeswehr informiert, diese gewürdigt und die Bandbreite bereits existierender gesellschaftlicher Initiativen sichtbar gemacht werden.
Der Preis wird in den Kategorien Gebietskörperschaften, Vereine, Bildung und Kultur sowie an Einzelpersonen verliehen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick