09.05.2022
Von Philipp Lorse

Die europäische Idee ist wichtiger denn je!

Der diesjährige Europatag hat vor dem aktuellen Hintergrund des Krieges in der Ukraine eine besondere Bedeutung. Europa ist ein Friedensprojekt, konzipiert nach den verheerenden Folgen zweier Weltkriege. „Das Ziel, Völkerverständigung, Frieden und wirtschaftliche Stabilität an die Stelle von Feindschaft, Zerstörung und politischer Instabilität zu setzen, ist heute wichtiger denn je“, führt Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf als für Europa zuständiger Themenverantwortlicher im DBwV-Bundesvorstand aus. Dabei ist für Greiffendorf klar: „DBwV-Arbeit ist Teamarbeit und daher freue ich mich, dass ich im Bereich Europa durch engagierte DBwV-Mitglieder aus dem Bundesvorstand und den Landesverbänden unterstützt werde“. Die Europa-Community, deren Mitglieder im Verbandsmagazin in den nächsten Monaten vorgestellt werden, steht also für die europäische Seite des DBwV, als Sprachrohr in den Verband hinein und natürlich auch als Ansprechpartner nach außen.
 

Schon seit Jahrzehnten bekennt sich der DBwV zur europäischen Idee und ist Gründungsmitglied des 1972 gegründeten Dachverbands EUROMIL. „Das 50-jährige EUROMIL-Jubiläum, das wir dieses Jahr im Herbst begehen werden, unterstreicht, wie nachhaltig der DBwV der europäischen Idee verbunden ist“, so Greiffendorf.
 
Das Bekenntnis des DBwV zum europapolitischen Engagement wurde zuletzt auf der 21. Hauptversammlung Ende 2021 bekräftigt. Mit überwältigender Mehrheit wurden die europapolitischen Beschlüsse für die aktuelle Amtsperiode angenommen. Damit ist auch in Zukunft klar: Zusammen mit den Dachverbänden EUROMIL, CESI und EBD wird der DBwV weiterhin die soziale Dimension europäischer Sicherheits- und Verteidigungspolitik herausstellen und für die Interessen der Menschen in den Streitkräften Europas einstehen. Für Greiffendorf ist daher vor dem Hintergrund des schrecklichen Krieges in der Ukraine klar: Die europäische Idee, an die wir heute erinnern, ist wichtiger denn je!

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick