Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
Kameradschaft und Selbstverständnis
„Die Bundeswehr braucht eine Revolution“
Auftakt für das Wahljahr 2026
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Neben Thomas Behr nahm die Spitze der Ehemaligen an dem Treffen mit den Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitgliedern teil. Foto: LV Nord
Hamburg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „LV Nord an Bord“ begrüßte der Landesvorsitzende Oberstleutnant Thomas Behr Ehrenmitglieder und Ehrenvorsitzende auf der Rickmer Rickmers. Im Mittelpunkt der Gesprächsrunde stand das Ehrenamt und der anhaltende Krieg in der Ukraine.
Darüber hinaus ging es um die Beweggründe, ein Ehrenamt wahrzunehmen. Die Antworten darauf waren vielfältig. So stellte Oberstleutnant a.D. Wolfgang Demsat fest: „Es ist die Möglichkeit, Verbindung zu ehemaligen und aktiven Kameraden zu halten.“ Kapitänleutnant a.D. Peter Frank engagierte sich, „weil es im Verband nicht um die wirtschaftlichen, sondern die sozialen Bereiche geht“. Für Stabsfeldwebel a.D. Ernst Becker ist wichtig, „dass sich der DBwV schon in frühen Jahren um die sozialen Belange der Soldaten und Hinterbliebenen gekümmert hat“.
Oberstabsbootsmann a.D. Karl Heid sieht es wie andere Kameraden, die sich lange engagiert haben: „Meine Bindung im Ehrenamt wurde durch meine ehrenamtliche Tätigkeit ständig gesteigert“. „Für mich ist der Verband gelebte Fürsorge“, machte Oberstabsfeldwebel a.D. Thomas Bielenberg zu diesem Thema deutlich.
Während des Treffens stellte Behr die zum 1. Juli dieses Jahres kommende „Pflege Assistance“ vor. Dies bewegte vier der Ehrenmitglieder dazu, ihre Ehefrauen bzw. Lebensgefährtinnen für den Verband zu gewinnen. Als sichtbares Zeichen für ihr langes und herausragendes Engagement wurde den Teilnehmern abschließend die Anstecknadel „Ehrenmitglieder“ überreicht.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: