DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Wahl zum 3. Vertrauenspersonenausschuss Heer – die Kandidaten des DBwV
Vor 55 Jahren: Der Kniefall von Warschau
Bundestag beschließt neuen Wehrdienst
Mehr Befugnisse für Feldjäger
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Kapitän zur See André Dirks (von links), Gerd Dombrowski sowie Außendienstmitarbeiter Andreas Pötter und Stefan Hinrichsen. Foto: DBwV
Munster/Wilhelmshaven. Zwei Job-Messen des Berufsförderungsdienstes (BfD) der Bundeswehr wurden im Landesverband Nord durch den stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerd Dombrowski, den Sonderbeauftragten für die Eingliederung des Soldaten auf Zeit (SaZ) Stefan Hinrichsen und durch Mitarbeiter des Außendienstes begleitet.
In Munster besuchten rund 400 Soldatinnen, Soldaten und Zivilangestellte die Veranstaltung in der Örzetal-Kaserne. Darunter Brigadegeneral Lutz Kuhn, Kommandeur der Panzerlehrbrigade 9. Bei seinem Besuch am Stand des Landesverbandes Nord unterstrich der General, dass es ihm als Mitglied im DBwV wichtig sei, die Gemeinschaft der Soldaten über den Verband zu stärken.
Auch in Wilhelmshaven zeigte sich erneut, dass der DBwV ein wichtiger Partner für solche Messen geworden ist und dies nicht nur, um Mitglieder zu gewinnen und zu betreuen. Die Zusammenarbeit auf Grundlage einer Rahmenvereinbarung zwischen dem Bundesministerium der Verteidigung und Unternehmen der Wirtschaft über die Förderung der Zusammenarbeit im Bereich beruflicher Qualifizierung und Beschäftigung hat sich gut bewährt. Der DBwV trägt nach wie vor seinen Teil dazu bei. So können die beiden Messen wieder als Erfolg verbucht werden. Mit der Unterstützung der SaZ zeigt der Verband deutlich, dass er unabhängig vom Status an der Seite seiner Mitglieder steht.
Das stellten die Mandatsträger und Mitarbeiter auch bei der anderen Job-Messe im Marinestützpunkt Wilhelmshaven unter Beweis. Dort informierte sich unter anderem Kapitän zur See André Dirks als Vertreter der Einsatzflottille 2 über das Engagement des Verbandes.
Es zeigte sich in Wilhelmshaven einmal mehr, wie wichtig es für die Mitglieder ist, dass sich der Verband in der Fläche präsentiert und mit Ansprechpartnern vor Ort ist. Auch hier suchten über den gesamten Tag Kameraden das Gespräch mit dem DBwV, um sich einen verbandlichen Rat einzuholen oder eigene Daten überprüfen zu lassen. Aber auch, um dem Verband beizutreten.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: