Gewinnen, qualifizieren, binden: AG 3 zieht Bilanz für Soldaten auf Zeit
Beförderungsstopp: Einen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel
70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Frühstartrente vom Deutschen Bundestag beschlossen – Bundeswehrfamilien im Ausland gehen leer aus!
Reform des Nachrichtendienstrechts: Erweiterung der Befugnisse für BND und BfV
Bundestag berät Reservestärkungsgesetz und Bundeswehr-Infrastrukturbeschleunigungsgesetz
Bundeskanzler Merz: Regierungserklärung zum Europäischen Rat
Neues Magazin mit Beilage „Qualifikation und Ausbildung“
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
Mandatsverlängerung für Bundeswehreinsätze im Südsudan und dem Roten Meer
Bundeswehrbeteiligung bei UNMISS-Mission und EUNAVFOR Aspides soll fortgeführt werden
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die Veranstaltung fand wieder im Hotel Hennies statt. Foto: DBwV
Isernhagen. Rund 60 Berufssoldaten nutzen das Angebot des Landesverbandes Nord, sich aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen rund um die Bundeswehr informieren zu lassen. Unter der Leitung des stellvertretenden Landesvorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Gerd Dombrowski ging es dabei insbesondere um das „Artikelgesetz Zeitenwende“ und den Alimentativen Ergänzungszuschlag (EAZ).
Das Artikelgesetz dient der weiteren Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft und zur Änderung von Vorschriften für die Bundeswehr. Durch den EAZ soll nach mehr als vier Jahren endlich der Forderung des Bundesverfassungsgerichtes nachgekommen werden, Beamte, Richter und Soldaten verfassungskonform zu besolden.
Als Gast trug Major David Gust vom Territorialen Führungskommando in Berlin zum „Organisationsplan Deutschland“ vor. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stand der militärische Anteil an der Gesamtverteidigung der Bundesrepublik. Die Themen reichen dabei vom Heimatschutz über den Schutz verteidigungswichtiger Infrastruktur bis zur nationalen territorialen Verteidigung.
Weitere Referenten waren Hauptmann Ralf Schäfer vom Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr und Felix Gengnagel aus der Rechtsabteilung des DBwV. Deren Ausführungen betrafen die Personal- und Nachwuchssituation der Streitkräfte beziehungsweise das Versorgungsrecht der Berufssoldaten.
Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmern war bei allen Themen groß. Dombrowski zeigte sich ebenfalls mit der Tagung sehr zufrieden. Die nächste Veranstaltung für diese Zielgruppe ist bereits in Planung.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: