Oberst Dirk Waldau richtete ein Grußwort an die Teilnehmer. Foto: LV Nord

16.01.2023
jf

Auftaktveranstaltung in Hannover

Hannover. Zum Auftakt startete die Standortkameradschaft Hannover mit einer Informationsveranstaltung in das Jahr 2023. Deren Vorsitzender Hauptbootsmann Steffen Poppendieck, begrüßte die Mitglieder in der Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne und freute sich über die große Resonanz.

Anschließend sprach der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen und Standortälteste Oberst Dirk Waldau ein Grußwort an die Verbandsmitglieder. Dabei dankte er dem DBwV für seine „großartige Lobbyarbeit“ und bat die Zuhörer, sich an der Mitgliedergewinnung zu beteiligen.

Als Hauptredner begrüßte der Standortbeauftragte Oberstabsfeldwebel a.D. Rüdiger Neser den Vorsitzenden Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht im Bundesvorstand, Oberstleutnant i. G. Dr. Detlef Buch. In seinem fast eineinhalbstündigen Vortrag brachte dieser die Zuhörer auf den aktuellen Stand zur Umsetzung der verfassungskonformen Alimentation, der sowohl den aktiven Soldatinnen, Soldaten und zivilen Beschäftigten, als auch den teilnehmenden Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen der ERH Hannover in diesem Ausmaß noch nicht bekannt war. Auch die Informationen aus erster Hand zur Tarif- und Besoldungsrunde 2023/2024 und die bereits in Kraft gesetzten Änderungen zur Soldatenarbeitszeitverordnung stießen auf großes Interesse.  

Begleitet wurde die Veranstaltung durch einen Informationsstand des Landesverband Nord, an dem die beiden hauptamtlichen Mitarbeiter Oberstabsfeldwebel a.D. Jörg Barenscheer und Jörg Meier Informationsmaterial des DBwV aushändigten, Änderungsmeldungen der persönlichen Mitgliedsdaten entgegennahmen und Fragen rund um die Mitgliedschaft beantworteten. Zu guter Letzt informierte Neser die Verbandsmitglieder über geplante Tagungen 2023 im Landesverband Nord und die Soldaten und Veteranen Stiftung. Natürlich folgte der Information über die Stiftung auch die Bitte um eine Spende, der die Mitglieder gerne folgten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick