In Faßberg (v.l.n.r.): Gerd Dombrowski, Christopher John und Dr. Detlef Buch. Foto: LV Nord

24.01.2023
jf

Standorttag in Faßberg

Faßberg. Auf große Resonanz stieß der Faßberger Standorttag. Hauptmann Christopher John begrüßte dazu als Vorsitzender der Standortkameradschaft zahlreiche Mitglieder in der Gemeinsamen Heimgesellschaft des Fliegerhorstes. Grußworte sprach der Kommandeur des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe (TAusbZLw) und Standortälteste. Oberst Andreas Erber bedankte sich bei den Mandatsträgern für ihr Engagement und stimmte die Zuhörer auf die Veranstaltung ein.

Auf dem Programm standen Vorträge des stellvertretenden Landesvorsitzenden Nord, Stabsfeldwebel a.D. Gerd Dombrowski, sowie des Vorsitzenden Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht im Bundesvorstand, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch.

Zunächst ging Dombrowski auf aktuelle Arbeitsfelder und Erfolge des DBwV ein. Er befasste sich dabei unter anderem mit der Betreuung und Versorgung von Einsatzgeschädigten sowie deren Angehörigen. In diesem Zusammenhang verwies er erneut auf das „Soziale Netzwerk Nord“, einem Zusammenschluss von Organisationen und Vereinen zur Unterstützung Betroffener. Für das Verbandsprojekt „Junger DBwV“ warb der stellvertretende Landesvorsitzende bei jüngeren Mitgliedern dafür, sich als Mandatsträger für ihre Kameradinnen und Kameraden einzusetzen. Darüber hinaus warb er um Ansprechpartner für den DBwV in den Auslandseinsätzen und einsatzgleichen Verpflichtungen.

Dr. Buch schilderte die Ausganglage für das Jahr 2023. Die wird geprägt von den finanziellen und sozialen Verbandserfolgen in den letzten vier Jahre. Diese umfassen nach seinen Angaben Gesetzespakte im Rahmen von 550 Millionen Euro für den sozialen Rahmen der Bundeswehr. Im Anschluss daran ging das Bundesvorstandsmitglied auf eine verfassungskonforme Alimentation ein. Seine Ausführungen dazu wurden mit großem Interesse verfolgt. Als Lösungsansätze stellte er unter anderem die Reformierung des Familienzuschlages und die Einführung eines alimentativen Ergänzungszuschlages vor. Die an die Besoldungsstufe angepassten Zuschläge sollen die Zahl der Kinder berücksichtigen.

Zahlreiche Informationen, die beim Standorttag für die Angehörigen des Verbandes zu gewinnen waren. Der DBwV zählt in Faßberg rund 1000 Mitglieder in der aktiven Truppe sowie 275 Angehörige der Kameradschaft Ehemaliger, Reservisten und Hinterbliebener. Die niedersächsische Garnison ist Heimat mehrerer, davon zweier großer Dienststellen. Am TAusbZLw findet die Aus- und Weiterbildung von Soldaten und Zivilbeschäftigten aus Heer, Luftwaffe, Marine und Streitkräftebasis in verschiedenen Fachbereichen statt. Es ist Kompetenzzentrum für die technisch-logistische Ausbildung an Drehflüglern des Heeres und der Luftwaffe. Eine weitere Abteilung des Zentrums liegt am Dienstort Kaufbeuren. Zu den Heeresfliegern gehört das Transporthubschrauberregiment 10 „Lüneburger Heide“. Der Verband unterstützt die Kampftruppen des Heeres mit Personal- und Materialtransporten. Hauptwaffensystem der „Heideflieger“ ist der Mehrzweckhubschrauber NH-90.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick