Das Bundeskanzleramt mit seinem Lagezentrum besuchten die Mitglieder der KERH Marzahn-Hellersdorf im Rahmen einer politischen Bildungsveranstaltung. Foto: DBwV/Intemann

Das Bundeskanzleramt mit seinem Lagezentrum besuchten die Mitglieder der KERH Marzahn-Hellersdorf im Rahmen einer politischen Bildungsveranstaltung. Foto: DBwV/Intemann

10.07.2023
Andreas Quirin

Marzahn-Hellersdorf: Berlin Besuch im Bundeskanzleramt

Direkt am Ufer der Spree liegt mit dem Bundeskanzleramt die politische Machtzentrale in Berlin. Einen Blick hinter die Mauern des im Berliner Volksmund aufgrund seiner Optik als Waschmaschine bezeichneten Gebäudes konnten im Juni die Mitglieder der DBwV Kame-radschaft Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Marzahn-Hellersdorf werfen.

„Es war sehr eindrucksvoll mal die Möglichkeit zu haben, sich das Bundeskanzleramt von innen anzusehen“, fasste ein Teilnehmer seine Eindrücke zum Ende der Veranstaltung zusammen, die mit einem umfangreichen Rundgang begonnen hatte. Bei dieser Tour durch das Gebäude, der durch einen Mitarbeitenden des Besucherdienstes begleitet wurde, konnten die Teilnehmer unter anderem auch den großen Konferenzsaal besichtigen, der bereits für die Durchführung einer Konferenz der Ministerpräsidenten der Bundesländer mit dem Bundeskanzler vorbereitet war. Interessant waren auch die spannenden Anekdoten, die bei den Zuhörern ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Ein Höhepunkt des Rundganges war dann die Ausstellung von Geschenken, die bei Staatsbesuchen durch die Gäste überreicht wurden. Dort konnte manche Rarität, aber auch manch seltsames Geschenk entdeckt werden.

Im Anschluss an die Führung stand ein Besuch im Lagezentrum des Bundeskanzleramtes auf dem Programm. Hier erhielten die Teilnehmer einen Vortrag über die Aufgaben und die Organisation des Lagezentrums durch den Diensthabenden, einen Hauptmann der Bundeswehr. Er berichtete über den Informationsauftrag des Lagezentrums gegenüber dem Bundeskanzler, aber auch gegenüber den Ministerien und stellte die Abläufe anhand eines fiktiven Krisenfall dar.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick