Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Aufmerksam verfolgten die Teilnehmer am ersten Stammtisch im Jahr 2025 der KERH Uecker-Randow die Ausführungen des Vorsitzenden des Tradtitionsschiffvereins, Lothar Hoffmann (stehend). Foto: Jürgen Büscheck
Ende April führte die Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene (KERH) Uecker-Randow einen Stammtisch an Bord des Traditionsseglers „UCRA – die Pommernkogge“ durch.
Durch das Vorstandsmitglied der KERH Uecker-Randow, Oberstleutnant a. D. Lothar Hoffmann, der Vorsitzender des Traditionsschiffvereins „UCRA – die Pommernkogge“ und Kapitän des Schiffes ist, ergab sich für die Kameradschaft die Möglichkeit, ihren Stammtisch an Bord des Traditionsseglers durchzuführen. Der Vorsitzende der KERH, Oberstleutnant a. D. Jürgen Büscheck bedankte sich in seinen Begrüßungsworten herzlich für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit den ersten Stammtisch des Jahres 2025 an diesem besonderen Ort veranstalten zu können. Im Anschluss übernahm dann „Kapitän“ Hoffman, der die Gäste ausführlich über die Entstehung der Kogge, die technische Ausrüstung an Bord, sowie die Besonderheiten der Unterhaltung des Schiffes informierte. Wesentlicher Auftrag des Traditionsschiffvereins sei auch die Wissensvermittlung über die Schifffahrt in der Hansezeit an Schulklassen in der Region. Hierzu würden regelmäßig Schulklassen an Bord begrüßt, die dann auch bei kurzen Ausfahrten erleben können, was es bedeutet mit einem Segelschiff unterwegs zu sein. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beteiligung an großen Seglertreffen, wie der Hanse Sail in Rostock, bei der das Schiff der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Welchen Stellenwert der Traditionsschiffverein in Mecklenburg-Vorpommern hat, zeigt auch die Tatsache, dass die amtierende Ministerpräsidentin Manuela Schwesig Ehrenmitglied im Verein ist
Eine für „Seemänner“ typisch Kaffeetafel in der Schiffsmesse der Kogge bildete den Abschluss des informativen Stammtisches.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: