Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Viele Besucher des Familientages, der dem Feierlichen Gelöbnis in Viereck vorgeschaltet war, kamen zum Stand des DBwV, um sich über die Arbeit des Berufsverbandes zu informieren. Foto: Michael Edlinger
Der Gelöbnisverbund der Standorte Viereck, Havelberg und Hagenow führte Mitte Juni 2025 das Feierliche Gelöbnis am Standort Viereck durch, in dessen Rahmenprogramm sich die Truppenkameradschaft (TruKa) Viereck mit einem Informationsstand präsentierte.
Insgesamt 262 Rekrutinnen und Rekruten des Panzergrenadierbataillon 411, dem Panzerpionierbataillon 803 und dem Versorgungsbataillon 142 waren in der Kürassier-Kaserne in Viereck angetreten, um zum Ende ihrer Allgemeinen Grundausbildung das Feierliche Gelöbnis abzulegen. Der Kommandeur des ausrichtenden Panzergrenadierbataillon 411, Oberstleutnant Tobias Tiedau machte in seiner Gelöbnisrede deutlich, welche Bedeutung des Feierliche Gelöbnis im Leben eines Soldaten hat. So betonte er, dass, das Gelöbnis kein Lippenbekenntnis sei, sondern das offenkundige Bekenntnis, „sich im Ernstfall mit ihrem Leben für das Recht und die Freiheit, für die Menschenwürde und die Demokratie einzusetzen.“ Tiedau dankte den jungen Rekrutinnen und Rekruten für ihre Bereitschaft „ihre Komfortzone zu verlassen und ihrem Land zu dienen“.
Auch der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung, Philipp Amthor griff in seiner Ansprache den Beitrag für die Gesellschaft, die Soldatinnen und Soldaten in der aktuellen Zeit mit ihrem Dienst leisten, auf.
Während des vorgeschalteten Elterntages erfuhr der Stand des Deutschen BundeswehrVerbandes, den die örtliche TruKa unter Leitung ihres Vorsitzenden, Stabsfeldwebel Lutz Roitsch aufgebaut hatte, großen Zuspruch. Insbesondere das Glücksrad war ein wahrer Magnet, der die Kinder in seinen Bann zog. Viele der Besucher machten dabei von der Möglichkeit Gebrauch, sich über die Arbeit des Berufsverbandes zu informieren und gleichzeitig die Arbeit der Soldaten- und Veteranenstiftung mit einer Spende zu unterstützen, sodass am Abend insgesamt 242 Euro in der Spendenbox gelandet waren.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: