Hauptmann a.D. Dieter Herzing. Foto: LV Süddeutschland

22.03.2023
Von Gerhard Stärk

Abschied von Hauptmann a.D. Dieter Herzing

Am 17. März verstarb Hauptmann a.D. Dieter Herzing im Alter von 89 Jahren in Böblingen.

Eingetreten im Juli 1956 in die Bundeswehr, brachte sich Dieter Herzing mit Beginn seiner Mitgliedschaft 1957 im Deutschen BundeswehrVerbandes sehr schnell in die ehrenamtliche Arbeit ein. Höhepunkt seiner Mandatstätigkeit nach seiner Funktion als stellvertretender Landesvorsitzenden ab 1974 war die Wahl zum Landesvorsitzenden 1977 des damaligen Bereiches V (Baden-Württemberg), an dessen Spitze er bis 1989 stand. Mit dem Ende dieses Mandats wurde er Ehrenmitglied des DBwV.

Herzing war in vielen weiteren Mandaten aktiv, so für den DBwV im Landeskomitee bei der Europäischen Union, als Verbindungsmann zur Offizier-Wohlfahrtsgemeinschaft, als Mitglied im Hauptpersonalrat beim BMVg als auch im Landesmedienrat Baden-Württemberg. Nach seiner dienstlichen Zurruhesetzung 1988 widmete er sich weiteren Aufgaben in der Stiftung „Deutscher Offizier Bund“ – als Gründungsmitglied und Schatzmeister sowie 13 Jahre lang als dessen Präsident. Im Jahr 1981 wurde ihm für seine Verdienste das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, wir werden ihn in ewiger Erinnerung bewahren.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick