Nahezu der gesamte Landesvorstand unter Vorsitz von Gerhard Stärk führte vom Präsidium durch das Programm der Landestagung der Bezirke. Foto: Ingo Kaminsky

19.07.2022
Von Ingo Kaminsky

Impressionen von der Landestagung der Bezirke in Bamberg

Information zur aktuellen sicherheitspolitischen Lage und über verbandsinterne Angelegenheiten helfen Mandatsträger bei künftiger Kameradschaftsarbeit

Mit Generalinspekteur Eberhard Zorn und Bundesvorsitzendem Oberst André Wüstner waren die Experten für sicherheitspolitische Analyse der aktuellen und künftige Lage der Bundeswehr zu Gast beim Landesverband Süddeutschland – der DBwV berichtete darüber. Weitere im Tagungsprogramm angebotene verbandsinterne Themen helfen den Mandatsträgern bei ihrer wichtigen Arbeit in den Kameradschaften.

Getrennte Versammlungen der Ehemaligen und der Aktiven

In der Versammlung der Delegierten der Kameradschaften ERH berichteten aus dem Bundesvorstand Hauptmann Ingo Zergiebel und Hauptmann a.D. Ernst Wendland von ihrer Arbeit. Dabei ging es um die neue Pflege-Assistance, aber auch um die Zusammenarbeit mit den Reservisten und deren Einbindung in die Arbeit der Kameradschaften ERH. Wie zu erwarten wurde die Debatte zwar heftiger, aber nicht unsachlich, als die Situation der Beihilfe zur Sprache kam.

In der zeitgleich laufenden Versammlung der Delegierten aus Kameradschaften der Bundeswehr (Aktive) warben die Beteiligungsrechtler des Verbandes für eine engere Zusammenarbeit mit Personalräten und Vertrauenspersonen. Dabei ging es um das nach der 21. Hauptversammlung auszugestaltende integrierte Beteiligungsmodell, vorgetragen durch Oberstabsfeldwebel a.D. Sascha Altenhofen, andererseits aber auch um die Stärkung und Unterstützung der Vertrauenspersonen durch Mandatsträger vor Ort und im Landesverband, wofür auch Oberstabsfeldwebel a.D. Ralph Bender warb.

Geballte Expertise aus Berliner Zentrale des BundeswehrVerbands in Bamberg vor Ort

Die gemeinsame Tagung aller acht Bezirke des Landesverbands an einem Ort in Bamberg machte die Teilnahme weiterer Bundesvorstandsmitglieder und Verantwortliche aus der Berliner Zentrale des BundeswehrVerbandes möglich. Der Vorsitzende Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch, informierte über neuerliche Ergebnisse in laufenden Gesetzgebungsverfahren und deren Auswirkungen auf Soldaten und Ehemalige. Pläne einer weiteren Digitalisierung im DBwV und Tipps für eine reibungslose Kameradschaftsarbeit stellten Schatzmeister Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf, das Service-Center mit Thomas Becker und Regina Lenz sowie die Abteilung CFA mit Kerstin Schröder und Daniela Frick vor. Die Möglichkeit der Aussprache half, gegenseitiges Verständnis zu fördern und manch organisatorisches oder administratives Prozedere bei der Aktualisierung von Mitgliederdaten oder Abrechnung von Veranstaltungen besser zu verstehen. Der Verbandssyndikus Justitiar Christian Sieh verteidigte u.a. einmal mehr vehement die in der Organisationsweisung festgelegte strikte Trennung von aktiven und ehemaligen Mitgliedern in jeweils eigenen Kameradschaften.

Ehrungen verdienstvoller Mandatsträger

Verdienstvolle Mitglieder erfuhren im Rahmen der Veranstaltung Anerkennung für langjährige Mandatstätigkeit: Bezirksvorsitzender Oberstabsfeldwebel Dieter Götz und Hauptmann a.D. Bernd Stark (20 Jahre), Servicebeauftragter FöG Hauptmann a.D. Ullrich Seelmann (30) sowie Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Franz Jung (40). Der Mandatsträger der TruKa GebJgBtl 233, Hauptfeldwebel Simon Albert, freute sich über die Ehrung durch en Bundesvorsitzenden Oberst André Wüstner mit der Verdienstnadel in Bronze. Bekannt wurde der Mittenwalder Gebirgsjäger auch wegen seines Rettungseinsatzes beim Bahnunglück bei Garmisch-Partenkirchen im Juni dieses Jahres.

Großartiger Kameradschaftsabend als Dank für engagierte Verbandsarbeit

Ein ausgesprochenes Highlight war der Kameradschaftsabend, mit dem – wie versprochen – der Dank an die Delegierten für ihre tolle Verbandsarbeit auch während der digitalen Landesversammlung im vergangenen Jahr nachgeholt wurde. Landesvorsitzender Gerhard Stärk begrüßte dazu besonders Generalinspekteur Eberhard Zorn. Bayerischer Tradition folgend kamen viele Delegierte und Gäste in Dirndl und Lederhosen. Die Musikband des Landesvorstands spielte zum Tanz auf und sorgte für ausgelassene Stimmung. Eine Spendensammlung für die Soldaten und Veteranenstiftung e.V. an diesem Abend erbrachte nach „Aufrundung“ durch den Vorsitzenden der Kameradschaft ERH München, Oberstleutnant a.D. Bertram Hacker, stolze 2222,22 Euro.
 

„Diese großartige Veranstaltung kurz vor dem 66. Geburtstag des DBwV wird uns allen in Erinnerung bleiben“, bedankte sich Landesvorsitzender Stärk bei allen „helfenden bzw. unterstützenden Händen“.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick