Nick Oertel, Vorsitzender der sTruKa Volkach, Hauptmann David Ewald, Erster Bürgermeister Thorsten Wozniak, Zweiter Bürgermeister Erich Servatius, Dritter Bürgermeister Markus Reuß, Stabsfeldwebel Nico Schubert und Bauhofleiter Michael Finster. Foto: Stadt Gerolzhofen

18.07.2023
Von Nick Oertel und Ingo Kaminsky

Gelbe Schleifen stehen für Verbundenheit der Patengemeinde Gerolzhofen mit ihren Soldaten

In vielen Städten und Gemeinden Deutschlands sind Gelbe Schleifen als Symbol der Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr zu sehen. Dieses sichtbare Zeichen der Wertschätzung ist nun auch in der Patengemeinde der 8. Kompanie des Logistikbataillons 467 Volkach in Gerolzhofen an acht Standorten sichtbar.

Seit gut eineinhalb Jahren besteht diese Patenschaft zwischen Gerolzhofen und den Volkacher Logistiksoldaten. Diese Verbindung wird durch kameradschaftliches Miteinander und gegenseitige Unterstützung getragen. Und so gehören zu dieser Patenschaft regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen und Teilnahmen am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde. Dem Gerolzhofener Bürgermeister Thorsten Wozniak und dem Gemeinderat war es deshalb wichtig, diese Verbundenheit der Bürger mit ihren Soldaten öffentlich zu zeigen.

Eine Anmerkung muss jedoch gemacht werden: Sollte sich jemand wundern, warum die Gelben Schleifen nicht an den Ortsschildern – wie in anderen Gemeinden üblich – einen würdigen Platz gefunden haben, so muss an dieser Stelle auf das Landratsamt Schweinfurt verwiesen werden. Der Stadt Gerolzhofen wie allen Kommunen im Landkreis Schweinfurt wurde untersagt, solche Symbole der Solidarität an den Ortseingangsschildern anzubringen. Das Unverständnis der Menschen und der Politik über diese Entscheidung auch mit der vorgeschobenen Begründung ist groß, wie ein Bericht bei SW1 zeigt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick