Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
„Wir.Frauen.DBwV“ – Gemeinsam Zukunft gestalten
Infektionen sind unmittelbarer Faktor militärischer Verwundbarkeit
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Vorsitzender Hauptmann Oliver Hartmann eröffnet nach langer Pause eine erste SaZ-Tagung in seinem Bezirk Franken. Foto: Oliver Hartmann
Beim Neustart der SaZ-Tagung in seinem Bezirk nach langer Pause ging es Vorsitzendem Hauptmann Oliver Hartmann darum, Ansprüche von SaZ auf Unterstützung beim Übergang in ein ziviles Berufsleben und konkrete mögliche berufliche Perspektiven aufzuzeigen.
Zunächst stellten Vertreter des Landesverbands dar, welche Angebote die Interessenvertretung bei der Vorbereitung des Übergangs in das zivile Leben bereits während der Dienstzeit für SaZ bereitstellt. Dazu trugen der Beauftragte für SaZ, Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Schreier, und der neue Sonderbeauftragte für die Eingliederung von SaZ, Oberstabsfeldwebel d.R. Daniel Hartwig, vor. Ergänzend dazu erläuterte Maria Maltzahn vom Standortteam Hammelburg Aufgaben und Ziele sowie Beratungsmöglichkeiten des Berufsförderungsdienstes.
Die Vorstellung von Einstellungsvoraussetzungen, Werdegängen und Bewerbungsfristen für mögliche Jobs bei Zoll sowie Landes- und Bundespolizei durch deren Vertreter verfolgten die 34 Soldaten auf Zeit mit großem Interesse. Die Angebote in den benannten Berufsfeldern scheinen eine mögliche Perspektive für den einen oder anderen SaZ zu sein.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: