Zum Grillfest der Kameradschaft kamen über 30 Mitglieder und Gäste in den Biergarten nahe Steinfurt. Foto: Carina Rother

05.07.2022
Von Eugen Attinger

Steinfurt: Reinhold Wolpert beim Grillfest für 20 Jahre Mandatstätigkeit geehrt

Das herrliche sommerliche Wetter war wie bestellt für das Grillfest der Kameradschaft ERH Külsheim/Tauberbischofsheim/Bad Mergentheim/Lauda-Königshofen in einem örtlichen Biergarten am ersten Sonntag im Juli. Der Zuspruch zu diesem kameradschaftlichen Treffen war mit 34 Mitgliedern und Angehörigen groß, darunter der Ehrenvorsitzende der Kameradschaft, Stabsfeldwebel a.D. Rainer Schwab mit Ehefrau. Unter den Gästen waren auch Landesvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk und Bezirksvorsitzender Oberstabsfeldwebel Gerd Bopp mit Ehefrau.

Wenngleich Spaß und Unterhaltung im Vordergrund des Grillfestes stehen, erwartete Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Rother und seine Mitglieder vom Landesvorsitzenden, das Neueste vom DBwV zu erfahren. So informierte Stärk über die Position und Aktivitäten des DBwV im Zuge der Zeitenwende sowie über die Pflege-Assistance für ERH-Mitglieder.

Die Vorsitzenden ehrten gemeinsam verdienstvolle und langjährige Mitglieder des DBwV, wobei Rother in sehr persönlicher Art die individuellen militärischen Werdegänge und die Leistungen der zu Ehrenden in Erinnerung rief.

Für langjährige Mitgliedschaft im BundeswehrVerband wurden geehrt:

  • Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Patz (40 Jahre),
  • Stabsfeldwebel a.D. Karlheinz Thürauf (50 Jahre),
  • Stabsfeldwebel a. D. Rainer Schwab (50 Jahre).

Eine besondere Auszeichnung erhielt Oberstabsfeldwebel a.D. Reinhold Wolpert für seine mehr als 20-jährigen Einsatz in verschiedenen Mandaten im DBwV. Wolpert begann zunächst als Beisitzer, um sich mit Vorstandsarbeit vertraut zu machen. Danach traute er sich die Funktion des Kassenwarts zu, ehe er später selbst die Verantwortung als Vorsitzender einer Kameradschaft übernahm. Heute ist er Schriftführer der Kameradschaft ERH. Der Landesvorsitzende bedankte sich bei Reinhold Wolpert für seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Mitglieder des DBwV mit der Medaille für 20 Jahre Mandatstätigkeit.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick