300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
„Frauen in der Bundeswehr“ – ein neues Kapitel in der Verbandsgeschichte
Holocaust-Überlebende spricht im Bundestag
Drohnenabwehr: Eine Aufgabe, die den Aufwuchs der Truppe erfordert
Resilienz – die Kraft, die uns durch Krisen trägt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
Für Respekt und Wertschätzung: Benefizkonzert zugunsten der Soldaten- und Veteranen-Stiftung
4./AufklBtl 13 sammelt 4.345 Euro für den „Marsch zum Gedenken“
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
KERH-Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Schierle (l.) und Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Franz Jung (r.) zeichneten Hauptmann a.D. Gustav Hespeler mit der Treueurkunde aus. Foto: Johann Baars
Donauwörth. Der Vorsitzende der TruKa Donauwörth ist regelmäßiger Gast bei den Ehemaligen. Zur neuerlichen Mitgliederversammlung der Kameradschaft ERH Donauwörth war er nun mehr selbst gefordert, um über das „Systemzentrum Drehflügler Heer“ zu berichten.
So erfuhren die Mitglieder, dass das Systemzentrum in die Firma Airbus Helicopters integriert und mit seinen Mitarbeitern Bindeglied zwischen Bundeswehr und dem zivilen Unternehmen ist, um militärische Forderungen an den von der Bundeswehr genutzten Hubschrauber umzusetzen. Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung und -weiterentwicklung, aber auch die Fehleranalyse und -behebung. Dazu müssen die Soldaten der Dienststelle über sehr fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen, die sie in bis zu zwei Jahren dauernden Ausbildungen vor Ort erwerben.
Zur aktuellen Verbandsarbeit nahm Bezirksvorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Franz Jung Stellung, erläuterte Details zum Artikelgesetz und die Position des DBwV zu den laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Für die bevorstehende Landes- und Hauptversammlung appellierte er an die Mitglieder, ihre Unterstützung durch aktive Teilnahme als Delegierte oder durch das Einreichen von Anträgen zu zeigen.
KERH-Vorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Schierle zeichnete Hauptmann a.D. Gustav Hespeler für seine 60 Jahre Mitgliedschaft im DBwV aus. Hesperle als einer der aktivsten Mitglieder war an den meisten Veranstaltungen der Kameradschaft dabei. Zur Urkunde und Treuenadel erhielt er ein persönliches Anschreiben des Bundesvorsitzenden.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: