Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Verbandspolitik am Puls der Zeit: Medialer Aufschlag des DBwV
Verbesserungen durch das Artikelgesetz Zeitenwende und die flankierenden Verordnungen
Nicole Schilling wird Stellvertreterin des Generalinspekteurs
Atlantic Talk: Rückblick auf den NATO-Gipfel in Den Haag
SPD-Parteitag beschließt Haltung zum Wehrdienst / Wüstner: „Zur Kenntnis nehmen, aber nicht überbewerten“
Besucherrekord beim Tag der Bundeswehr
Anpassung der Geldleistungen nach dem Soldatenentschädigungsgesetz zum 1.Juli 2025
Soldatentag bei Thales Deutschland in Wilhelmshaven
Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Erfahrungsaustausch zwischen Bundeswehr und Wirtschaft
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
Tagung der Themenverantwortlichen Auslandseinsatz: Eine Neuausrichtung für die Zukunft
Rehabilitation – zurück in die Truppe
„Veteranen schreiben Geschichte“ – Autorenpreis Veteranenliteratur erstmals verliehen
Bundesweite Feiern zum Nationalen Veteranentag – der BundeswehrVerband war dabei
Veteranenhymne 2025: Mit derben Beats gegen das Trauma
Wachsender Beliebtheit erfreut sich die „Fachtagung Zivile Beschäftigte im LV West“, die erneut unter Leitung von Regierungsamtsrat Jörg Simon (vordere Reihe, 4.v.r) in Eitorf ausgerichtet wurde. Foto: DBwV
Die positive Resonanz und die Tatsache, dass die ersten Interessensbekundungen für die 2023er Tagung schon vorliegen, ist das, was anspornt und die Fachtagung Zivile Beschäftigte zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht habe, berichtet Regierungsamtsrat Jörg Simon. Der Beisitzer für die Angelegenheiten der zivilen Beschäftigten im Landesvorstand West begrüßte unlängst 14 Kolleginnen und Kollegen aus der wachsenden Gruppe der zivilen Beschäftigten zur Tagung in Eitorf.
Im Mittelpunkt des Programms standen die Forderungen des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) für das Zivilpersonal und der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern. In seinem Grußwort gab Simon einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten der Verbandspolitik und erläuterte, „was auf politischer Ebene besprochen wird und was erreicht werden kann“. Sachstände zu ausgewählten Themenschwerpunkten wie „Agenda: Bundeswehr zivil #Wir gestalten unser Morgen“ gaben der Vorsitzende Fachbereich Zivile Beschäftigte im Bundesvorstand, Klaus-Hermann Scharf, sowie über die Arbeit des Bundeswehrsozialdienst die Sozialberaterin Angela Gönemann. In ihrem Vortrag stellte die Regierungsamtsrätin den Sozialdienst mit seinen Aufgaben und die Grundlagen der Arbeit vor, berichtete Neuigkeiten und Wissenswertes.
Den Abschluss des ersten Tages machte der Stellvertreter des Landesgeschäftsführers, der Aktuelles aus der Mitgliedergewinnung und -bindung berichtete und den Teilnehmenden einen Einblick in diese Tätigkeit gab. Mit dem Beauftragten aus der Abteilung Recht ging es am zweiten Tag weiter. Rechtsanwalt Sebastian Hinz referierte zum Thema Besoldung bevor er an den Vorsitzenden für die ERH im LV West, Rudolf Schmelzer, übergab, der Informationen über die europäischen Aktivitäten des DBwV vortrug.
Eine Fachtagung, die sich als ein Forum für die Themen der stetig wachsenden Zahl der zivil Beschäftigten Mitglieder bewiesen hat - der Landesverband West wird auch in Zukunft diese Plattform dafür bieten, so Pressebeauftragter Gerald Arleth.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: