Nicht alle Zivilbeschäftigte der Bundeswehr können in positiver Weise von Qualifizierungsgesprächen berichten. Foto: picture alliance / dpa Themendienst

Nicht alle Zivilbeschäftigte der Bundeswehr können in positiver Weise von Qualifizierungsgesprächen berichten. Foto: picture alliance / dpa Themendienst

05.03.2020
hs

Scharf: "Sie haben Anerkennung verdient"

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wenn ich Kolleginnen und Kollegen im Arbeitnehmerstatus frage, ob sie im Rahmen der Personalentwicklung ein Qualifizierungsgespräch angeboten bekommen haben, dann durfte ich einige positive Berichte vernehmen, bei denen die Vorgaben der Zentralen Dienstvorschrift A-1340/15 bei der Durchführung von Qualifizierungs- und PE-Gesprächen korrekt und mit einigen sehr positiven Ergebnissen eingehalten wurden. Auch ich persönlich kenne positive Beispiele.

Häufig verneinten die Befragten jedoch, ein Gesprächsangebot erhalten zu haben. Ihnen wurde von einem Gespräch abgeraten oder dieses nur kurz geführt, da es „wegen des Alters oder der Eingruppierung eh keinen Sinn machen“ würde. Einige wussten sogar von Personalentwicklungsgesprächen zu berichten, bei denen ihnen mit Verweis auf ihre Tätigkeit und Eingruppierung keine Perspektiven aufgezeigt wurden.

Neben den unabsehbaren Folgen und vertanen Chancen für die betroffenen Kollegen – aber auch für den Arbeitgeber Bundeswehr – ist die ihnen entgegengebrachte geringe Wertschätzung bemerkenswert. Die Art und Weise ihres Umgangs im Rahmen der Personalentwicklung kann von den betroffenen Betroffenen nicht anders als Geringschätzung aufgenommen werden. Viele Tarifbeschäftigte sind in niedrigen bis mittleren Entgeltgruppen eingruppiert und nicht wenige von ihnen können auch keine hohen Qualifikationen aufweisen. Aber sind sie deshalb schlechtere Menschen oder Menschen zweiter Klasse?

Man stelle sich vor, was wäre, wenn es sie und ihre Aufgaben in der Bundeswehr nicht mehr geben würde. Tarifbeschäftigte sind trotz niedrig bewerteter Tätigkeiten dennoch wichtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nicht selten für die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit unentbehrlich. Genau wie ihre Kollegen und Kameraden in den anderen Statusgruppen haben sie es unabhängig von ihrer Entgeltgruppe und ihrem Alters verdient, dass man sich um sie kümmert, ihnen zuhört, sie anerkennt, sowie – wenn möglich und gewollt – gefördert zu werden. Nicht selten schlummern unentdeckte Potentiale in ihnen – Potentiale, die wichtig für die Bundeswehr sind. Sie zu entdecken, das ist eine der Aufgaben der Personalentwicklung – sich mit Tarifbeschäftigten zu befassen, das ist ein Ausdruck der Wertschätzung.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Klaus-Hermann Scharf

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick